Erstgespräch/Auswahl Architekt

5,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Erstgespräch/Auswahl Architekt
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Ist dieses "garnicht" eigentlich Absicht in der sonst recht eloquenten Ausdrucksweise? :)
"Garnicht" ist schlicht eine Verstärkung oder Steigerung bzw. an manchen Stellen auch eine Beteuerung des schlichten "nicht", wo mir letzteres zu schwach absolut erscheint
So schraubt ein jeder an seiner Sprache.
Ein "garnicht" macht überhaupt keinen Sinn - wie "Sinn machen" keinstenfalls eine sinnergebende Formulierung ist. Niemals nicht werde ich mich an der Vielfalt der Verneinungssteigerungen stören. Diese sind zwar bar jeder inhaltlichen Aussagekraft, zeugen aber von der Entschiedenheit (oder Herkunft...) des Nachrichtgebenden und sind damit mitnichten entbehrlich.
"zu schwach absolut" - herrlich.
 
11ant

11ant

Ich mag mich da gar nicht entscheiden. Mich beeindruckt beides.
Mich auch, aber es konkurriert kohärent wie bei Schrödinger :)
So schraubt ein jeder an seiner Sprache.
Ein "garnicht" macht überhaupt keinen Sinn - wie "Sinn machen" keinstenfalls eine sinnergebende Formulierung ist. Niemals nicht werde ich mich an der Vielfalt der Verneinungssteigerungen stören. Diese sind zwar bar jeder inhaltlichen Aussagekraft, zeugen aber von der Entschiedenheit (oder Herkunft...) des Nachrichtgebenden und sind damit mitnichten entbehrlich.
"zu schwach absolut" - herrlich.
"Niemals" ohne nachfolgendes "nicht" ist in den bairischen Sprachen, als ließe man im Französischen hinter dem "ne" das "pas" weg - so ist es nicht vollständig. "Niemals nicht" ist keine doppelte Verneinung, das wird sie erst mit dem Einschieben des "nie". Im Rheinischen haben wir ja auch die Steigerung "meist - allermeist - allermeist überhaupt".

.
Aber Danke für die Diskussion - so ist mir doch einmal wieder bewußt geworden, wie oft ich nur "garnicht" statt "ganz und garnicht" sage ;-)
 
Schimi1791

Schimi1791

...
Oder bist Du Deutschlehrer und störst Dich daran, daß ich beim "garnicht" zur Zusammenschreibungsfraktion gehöre ?
...
Wäre ich ein Deutschlehrer, würde ich beim nachfolgenden Zitat den Finger heben und auf das "bzw." hinweisen, da dieses in einem falschen Zusammenhang benutzt wurde :p

...
eine Verstärkung oder Steigerung bzw. an manchen Stellen auch eine
...
*Ende Off-Topic*
 
G

Gerddieter

Ich weiß, wir sind sehr langsam und vielleicht etwas verkopft an die Sache rangegangen, jedoch denke ich, dass wir gerade in den Gesprächen mit anderen Bauherren gute Erkenntnisse sammeln konnten, die uns auf lange Sicht weiterhelfen werden.
Ok... und wenn ihr dann in 2 Jahren einen passenden Architekten gefunden habt - wie lange habt Ihr für die Enrwurfsplanung vorgesehen?
Lg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben