Erfahrungen Software 3D Visualisierung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen Software 3D Visualisierung
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich fand es aber sehr hilfreich, um sich 2D Grundrisse zu erschließen
Meinst Du im Sinne von "in 3D planen und dann in die Grundrißperspektive ´zurückspringen´, um den Raum darin wiederzuerkennen ?

Ich sehe das Problem von Leuten, die eigentlich "kein Händchen dafür haben" darin, große Sprünge zu machen: bis das Objekt in 3D "erlebbar" wird, ist es schon bunt und möbliert, d.h. man springt vom "weißen Blatt" zu einem hohen Detaillierungsgrad. Will sagen: der Laie sprintet gleich bis in den Detail-Maßstab durch. Der berufsmäßige Planer fängt hingegen mit egal wie langer Erfahrung jedes Projekt im Vorentwurfsmaßstab und -detaillierungsgrad an.

Mit technischen Zeichnungen, nichts anderes sind auch fertige Grundrisse, brauchte ich bei meiner Frau z.B. erst gar nicht ankommen.
Mir sind Grundrisse in Architekturbüchern in "M 1 : ungefähr 328" - bis auf die Sanitärobjekte "nackt" - am liebsten

Und: ich habe auch entweder eine Idee oder Geduld. Eigentlich geht krakeln schon zu langsam, aber wenn ich beim Notieren eines räumlichen Gedankens erst mausschubsen müßte, wäre das fast eine Folter.
 
N

Niloa

Ich nutze gerne Sweethome. Es ist zwar etwas Arbeit, den Grundriss zu erstellen und zu möblieren. Man darf nicht die vorgegeben Maße nehmen. Dafür haben die Möbel nach Bearbeitung die Größe, die man hat/braucht. Wir haben das Programm schon oft genutzt und es hat uns bei der Möblierung gute Dienste erwiesen.
 
H

hampshire

Mit Sweethome sieht alles was ich erstellt habe gruselig aus. Keine Chance unser Haus darin so abzubilden, dass man einen 3D Eindruck unseres Hauses bekommt. Es lässt sich nicht einmal die Form unseres Wohnraums abbilden. Von den zur Verfügung stehenden Einrichtungsgegenständen ganz zu schweigen. Treppe, Ofen, Regal, Fenster, Oberflächen... ähneln nicht einmal unserem Vorhaben.
Wie soll man so eingeschränkt planen können, ohne dass man gute Lösungen übersieht und kreativ eingeschränkt ist?
 
N

Niloa

Ist vielleicht auch typenabhängig. Ich habe ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, da reicht mir dann die Art von Visualisierung Möbel kann man sich noch nachträglich runterladen. Ich stell auch oft einfach nur Kisten hin, wenn ich wissen will, wie viel Platz bleibt bzw wie es wirkt, wenn da was steht.
 
Tassimat

Tassimat

Für mich war früher das geringste übel SweetHome3D. Bin mittlerweile sogar sehr zufrieden damit.

Wie man solche Software am Tablet benutzten kann ist mir ein Rätsel. Würde ich durchdrehen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben