Erfahrungen mit "Duschwannenelementen mit Acryloberfläche"

4,60 Stern(e) 7 Votes
K

konibar

Unsere Acrylduschwanne hat sich beim darauf stehen immer viel bewegt. Dann haben sich die Fugen gelöst (s. Bild), Wasser ist unter die Wanne, ...
das riecht nach "Konstruktionsfehler":

Der Wannenrohling muss natürlich auf ganzem Umfang überall plan aufliegen, ohne nennenswertes Spiel.
Diesen MontageUnterbau (bleibt unsichtbar) hatte ich aus YtongSteinen gebaut und gekachelt.
Mittig habe ich noch eine Stütze gegen durchhängen eingesetzt (Diagonal-Eckwanne).
 
Nordlys

Nordlys

Unser Waschbecken ist Acryl. Da scheuern mit Vis oder ata nicht geht mache ich es mit Persil sauber. Persil rein, etwas Wasser drauf, Lauge stehen lassen für 15 Minuten, ablassen, auswischen, blank.
 
H

HoisleBauer22

das riecht nach "Konstruktionsfehler":
Tatsächlich meinte der Sanitärmann, der kam und ausgebessert hat, dass die Wanne nur ganz einfach aufgebockt war mit irgendwelchen Steinen. Und die haben sich verschoben oder nachgegeben. Also in der Tat Pfusch am Bau. Will heißen: Weil Acryl mehr nachgibt, muss der Unterbau besonders sorgfältig gemacht werden bzw. der Bauherr muss dies nach Möglichkeit überwachen.

Kleine Anekdote am Rande: Das gleiche Problem kam zuvor in einer anderen Wohnung hier im Mehrfamilienhaus auch auf. Dort hatte der GU ganz frech den Vorwurf gemacht, das Pärchen hätte sich zu oft zu zweit in der Dusche vergnügt und das Ganze verursacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben