Erfahrungen bzgl. Fertigung des Rohbaus in Ziegelelementbauweise

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen bzgl. Fertigung des Rohbaus in Ziegelelementbauweise
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MayrCh

Rötzer Ziegel Element Haus
Die machen das ganze ja schon relativ lang so. Und sind auch eher hochpreisig (teurer als vergleichbar klassisch Stein auf Stein) unterwegs.

Landkreis Augsburg
Unser GU (Landkreis DLG) hat vor ~20 Jahren auch in Ziegelelementbauweise gebaut, ist jedoch wieder davon abgekommen. Ich weiß zumindest von einem Haus hier, das so errichtet wurde; rein äußerlich nicht von klassischen Massivbauten zu unterscheiden, d.h. von außen sind keine Schwundrisse oder dergleichen zu sehen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die äußerliche Unterscheidbarkeit ist ohnehin schwierig. Ob Fertighaus oder massiv und überhaupt welche Unterbauweise sieht man den Häusern heute kaum noch an, höchstens durch Zierelemente aus Holz. Wobei die auch gerne an massive Häuser angebracht werden.
Das einzige was man äußerlich auf 100m identifizieren kann sind die Schwörerhaus-Häuser mit ihren in der Fabrik verputzten Wänden. Da bleibt eine Kante sichtbar wo die Elemente aufeinandergesetzt wurden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben