Erdwärme -Sonde oder Grundwasser möglich?

4,00 Stern(e) 3 Votes
N

nochmalbauen

Hallo !

Für unser kommendes Bauvorhaben in Brandenburg möchten wir wieder eine Erdwärmepumpe mit Erdsonde oder evtl. eine Grundwasser-Wärmepumpe wie in unserem jetzigen Haus.

Leider bin ich im www noch nicht fündig geworden, wo es hierzu grundsätzliche Informationen des Landes Brandenburg gibt, wo solche Vorhaben von vornherein ausgeschlossen sind.

Da wir noch nicht genau wissen, wo wir bauen, kann ich auch noch nicht "die Gemeinde" anrufen.

Hat jemand einen Link ?

Danke , Gabriela
 
T

toxicmolotof

Grundwasser Wärmepumpe wird in Wasserschutzzonen wohl regelmäßig zum größeren Problem als Sole-Wasser-Wärmepumpe. Und Wasserschutzzonen gibt es zumindest bei uns mehr als man meint. Aber wir sind hier auch deutlich dichter besiedelt.

Hast du denn mal im Geoportal deines Bundeslandes geschaut ob das eine oder andere auch Sinn macht?
 
D

DragonyxXL

Geothermieportal von Brandenburg gibt Auskunft. Allerdings Vorsicht bei den Entzugswerten basierend auf existierenden Bohrungen in der "Nähe", die Gegebenheiten bei genau eurem Grundstück können dann doch deutlich abweichen.
 
N

nochmalbauen

Danke für den Tipp.

Am Geothermieportal bin ich schon mehrfach gescheitert :-)

Aber ich werde mich nochmal damit beschäftigen, wenn klar ist, wo genau wir bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben