Erdsack bauen (earthbag construction) in DE / AT: Möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

boyan

Hallo,

Ich lese immer wieder über das sog. "earthbag construction" bauen. Im Prinzip werden Reissäcke mit Erde gefüllt und damit wird dann gebaut. Die Bauweise scheint grundsätzlich zu funktionieren, allerdings frage ich mich ob eine derartige Bauweise auch nur ansatzweise legal in Deutschland oder Österreich ist?

Hat jemand Informationen zu dem Thema was Deutschland / Österreich betrifft? Hat jemand schon mal so ein Haus hierzulande gesehen?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas genehmigt wird.
 
B

boyan

Ja, kenne es auch von dort. Aber was würde dagegensprechen Erdsäcke beim Bauen zu verwenden? Das würde vlt. auch in Kombination mit einem Fachwerk funktionieren?
 
Z

Zaba12

Frag mal ne Bank ob die das Vorhaben finanziert .

Ich glaube sowas würde nur mit einer Komplettfinanzierung aus Eigenkapital und einem kulanten Bauamt funktionieren.

Nette Idee!
 
T

Tentakel

Wie bei jedem Baustoff braucht es dazu auch Know-How, wie damit gebaut wird. Und das wird hier schwierig zu finden sein. Ich denke mal, da wird es auch schwer einen Statiker zu finden.

Grundsätzlich nette Idee, sehe jedoch auch keinen Vorteil zum Ziegel.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3128 Themen mit insgesamt 42351 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben