Erdgeschoss aus Beton mit 4,5m Höhe

4,00 Stern(e) 7 Votes
rick2018

rick2018

@Hickorie das wäre aber ziemlich geschlampert und hat mit richtiger Abdichtung nichts zu tun.
Dein Budget reicht mit vielen Abstrichen eventuell für ein 150 m2 Bungalow aber nicht für den Keller, Aushub und sonstige Nebenkosten.
Gerade in Bayern wo es wie auch in BW am teuersten ist.
Vorsichtig geschätzt kostet der Keller in der Höhe 40-50k bist du fertig bist.
Was ist mit dem Aushub? Verbleibt dieser auf dem Grundstück oder muss er entsorgt werden? Hast du schon ein Bodengutachten?
Es liest sich so als ob es bis jetzt nur eine Idee ist aber noch nichts geplant wurde....
 
M

Mottenhausen

4,5m Höhe sind wie 2 Kellergeschosse übereinander.

Es wird vielfach billiger nur das obere der beiden virtuellen Kellergeschosse als solches auszubilden (und zwar in klassischer, gemauerter Bauart) und darunter ein 2m hohes Mineralgemischbett aufzuschütten.

Kellerwände müssen im erdberührenden Bereich seitliche Druckkräfte aufnehmen, je Höher die Wand umso eher knickt das ein. D.h. entweder viele Innenwände als Stützen der Außenwände oder mehrere Ringanker zwischendrinnen oder, oder,... ich glaube das könnte normale Einfamilienhausbaufirmen überfordern. Das ist Industriebau.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben