Erdgeschoss aus Beton mit 4,5m Höhe

4,00 Stern(e) 7 Votes
H

Hickorie

Hallo zusammen,

Ich beabsichtige das unbewohnte Erdgeschoss (Lagerfläche) 4,5m hoch zu bauen damit man oben ebenerdig rausgehen kann. Es handelt sich um ein Hanggrundstück. Bauvorhaben steht aber immer noch in der Anfangsplanung.
Würdet ihr Betondoppelwände, geschalte Betonwände oder gemauerte Betonwände bevorzugen?
Hat jemand Erfahrung mit den Betondoppelwänden? Was kosten diese aktuell? Im Netz findet man leider keine richtigen Preise..
Geschalte Betonwände wären auch super aber dies müsste man alles machen lassen.
Wände aus Betonsteinen selbst mauern wäre auch eine Lösung, ist aber glaube ich viel zu Zeitaufwendig!
Danke für euer Arrangement!

Gruß Hickorie
 
rick2018

rick2018

Wir bauen in Beton und haben auch Hanglage.
Bei 4,5 Meter wirst du Probleme mit Doppelhohlwänden bekommen. Da müsstest du sie längst nehmen und hättest viele schmale Teile. Gleiches gilt für die Wände mit Kerndämmung.
Selber machen ist da genauso aufwendig wie schalen. Bzw. Bei vielen Teilen noch aufwendiger wegen Bändern.
Ist nicht nur hintragen und Beton reinkippen...
Erzähle mal mehr über dein Vorhaben. Hang, Raumhöhe usw. hören sich teuer an. Was sagt das Bodengutachten?
 
H

Hickorie

Hallo,

Unten wird nichts gedämmt außer die Decke. Installation soll alles "Aufputz" erledigt werden. Oben darauf soll eine 150m2 Bungalow gemauert werden. Was ist das Problem mit den vielen kleinen Fertigbetonwänden?
 
rick2018

rick2018

Du hast unheimlich viele Fugen die du dichten musst (aufwendig und teuer). Ausrichtung beim setzen der einzelnen Elemente usw. bei 4,5 Meter Höhe und z.B. 3 Meter Breite wiegt eine Wand sicher über 4 Tonnen. Da benötigt man schon größeres Gerät und win paar Leute. Füllen wird in 2-3 Schritten gemacht.
Wie groß soll das UG sein? Erzähl mal mehr über das Vorhaben. Wie ist das Budget weil günstig wird das nicht.
 
H

Hickorie

Abdichten ist nicht teuer. Schwarze Dichtmasse dranschmieren und Noppenfolie dahinter reicht.. das tuts bei den Nachbarhäusern auch. Kran wird vom Hersteller mitgeliefert. Füllen ist mit Pumpe auch kein Problem. Ausrichten schon eher. UG soll gleich groß zu dem Obergeschoss werden. Nur fließen am Boden. Der Rest muss unten nicht sofort ausgebaut werden. Dies kann Jahre nachjer auch noch erfolgen. Oben soll ein einfacher Bungalow draufgesetzt werden. Keine Oberklasseausstattung. Daher würden wir mit 300-350k schätzen
 
11ant

11ant

Ich beabsichtige das unbewohnte Erdgeschoss (Lagerfläche) 4,5m hoch zu bauen damit man oben ebenerdig rausgehen kann. Es handelt sich um ein Hanggrundstück.
Unten wird nichts gedämmt außer die Decke. Installation soll alles "Aufputz" erledigt werden. Oben darauf soll eine 150m2 Bungalow gemauert werden.
Wenn mich meine Übung im Lesen von Schnapsideen nicht täuscht, dann geht es hier um folgendes: ein Bungalow auf einem Hanggrundstück (ist der Garten auf der Bergseite ?) soll mit einem Keller unterfüttert werden, und der Höhenunterschied sind 4,5 m im Baufenster (? ? ?) - die Hoffnung, das sei mit 300 bis 350 k zu bezahlen, wenn man sich mit auf den Beton geschellten Lichtkabeln und ´n büschn Fliesen beschiede, vermochte ich dabei nicht aus vollem Herzen zu teilen, sachichmaso frei vonner Leber wech.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben