Entwässerungsplanung Zweifamilienhaus Kosten

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Entwässerungsplanung Zweifamilienhaus Kosten
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Einen Vertrag haben wir immer noch nicht (ich muss da nochmal stärker nachhaken, offensichtlich) aber in der Kostenaufstellung steht:
In wessen Aufstellung; wie seid Ihr "vertragslos" mit dem Architekten handelseinig geworden bzw. auf welcher Grundlage hat er denn mit seinen (Vor)leistungen begonnen ? (ein Freiberufler braucht zwar keinen "kaufmännisch eingerichteten Geschäftsbetrieb", aber daß er Zettelwirtschaft auf Zuruf betreiben soll, ist damit auch nicht explizit gemeint).
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Einen Vertrag haben wir immer noch nicht (ich muss da nochmal stärker nachhaken, offensichtlich) aber in der Kostenaufstellung steht:
Entwässerungsantrag Architekt pauschal 1000€
Ein mündlicher Vertrag ist auch einer. Architekt "einfach so" beauftragen bedeutet nach HOAI, was nicht günstig ist. Da sollte die Planung wie oben geschrieben enthalten sein (sogar ohne extra 1000 Euro!)
 
M

moooooo32

In wessen Aufstellung; wie seid Ihr "vertragslos" mit dem Architekten handelseinig geworden bzw. auf welcher Grundlage hat er denn mit seinen (Vor)leistungen begonnen ? (ein Freiberufler braucht zwar keinen "kaufmännisch eingerichteten Geschäftsbetrieb", aber daß er Zettelwirtschaft auf Zuruf betreiben soll, ist damit auch nicht explizit gemeint).
Die, die er mit uns gemeinsam erstellt hat. Falls die Frage ist, ob ich mir das ausgedacht habe und so hingeschrieben habe? Ich verstehe deinen letzten eingeklammerten Satz nicht ganz.
 
M

moooooo32

Ein mündlicher Vertrag ist auch einer. Architekt "einfach so" beauftragen bedeutet ja nach HOAI, was ja nicht günstig ist. Da sollte die Planung wie oben geschrieben ja enthalten sein (sogar ohne extra 1000 Euro!)
Es ist wohl in Dortmund alles sehr kompliziert (die Bauverhinderungsbehörde braucht 6 Monate für die ganz unkomplizierten Bauanträge). Wir haben eine Rechnung vor liegen von einem anderen Bauvorhaben (2018, auch Dortmund), wo daher das Ingenierbüro die Entwässerungsplanung begleitet hat(800€), im Emailkontakt (liegt uns vor) beschreibt das Ingenieurbüro, dass das Architektenbüro die grundlegende Planung aber selbst gemacht hat. Nun soll es ganz abgegeben werden und wir sollen zahlen, obwohl wie oben in der Kostenaufstellung notiert.
 
11ant

11ant

Ein mündlicher Vertrag ist auch einer. Architekt "einfach so" beauftragen bedeutet nach HOAI, was nicht günstig ist. Da sollte die Planung wie oben geschrieben enthalten sein (sogar ohne extra 1000 Euro!)
Die, die er mit uns gemeinsam erstellt hat. Falls die Frage ist, ob ich mir das ausgedacht habe und so hingeschrieben habe? Ich verstehe deinen letzten eingeklammerten Satz nicht ganz.
Wie ich (an anderer Stelle) bereits vorgestern sagte:
Ich werde nie verstehen, wie sich Bauherren allein wenn und weil sie Nichtkaufleute sind, bei einem Hausbau so verhalten können, als handele es sich um ein Taschengeldgeschäft.
... und daß er selbst an dieser Aufstellung beteiligt war, würde ich als einvernehmlich erstellten Kostenvoranschlag deuten (den er ohne weiteres wohl eigentlich maximal um 20% überschreiten dürfte). Demnach bekommt Ihr vom GU also 4,5 Mille Gutschrift dafür, den Architekten statt des Zeichenknechtes die LP 4 machen zu lassen, und davon sollt Ihr nun fast alles nur für eine an einen Subingenieur untervergebene Teilleistung drauftreiben ???
Du "müßtest da vielleicht mehr nachhaken" ist wohl ein Euphemismus mit Nominierung für den Blauäugigkeits-Oscar ?
 
M

moooooo32

Wie ich (an anderer Stelle) bereits vorgestern sagte:

... und daß er selbst an dieser Aufstellung beteiligt war, würde ich als einvernehmlich erstellten Kostenvoranschlag deuten (den er ohne weiteres wohl eigentlich maximal um 20% überschreiten dürfte). Demnach bekommt Ihr vom GU also 4,5 Mille Gutschrift dafür, den Architekten statt des Zeichenknechtes die LP 4 machen zu lassen, und davon sollt Ihr nun fast alles nur für eine an einen Subingenieur untervergebene Teilleistung drauftreiben ???
Du "müßtest da vielleicht mehr nachhaken" ist wohl ein Euphemismus mit Nominierung für den Blauäugigkeits-Oscar ?
Ja richtig dumm von uns, da gebe ich dir recht und ärgere mich auch. Allerdings plante meine Kollegin mit ihm und war zufrieden und zusätzlich ist er der Patenonkel einer guten Freundin von mir, weshalb wir wohl weniger aufmerksam waren. Ich versuche ihn schon zu erreichen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben