ᐅ Enpal Photovoltaikanlage Anschaffung - Bewertungen?
Erstellt am: 01.01.22 13:02
nordanney21.03.25 15:36
Musketier schrieb:
Bekommst du Bürgergeldzuschuss oder warum ist das bei euch so billig 😉
Ich hab gerade beim günstigsten Anbieter mit 30,5 Cent abgeschlossen.Um ehrlich zu sein, muss ich sagen, dass es 25,9 Cent sind. Abgeschlossen letzten Herbst. Der teuerste Vertrag seit vielen Jahren. Meine Ex hat vor ca. sechs Wochen mit knapp 24 Cent abgeschlossen. Niederrhein, nördlich von Düsseldorf. Bei Check 24 gerade nachgeschaut. 25,44 Cent als günstigster Preis. Es gibt aber noch einige günstigere - dann mit Bonusregelungen.
DaGoodness21.03.25 17:28
Ich frag mich wie alle immer so günstige Tarife bekommen.
Ich schaue schon seit Monaten regelmäßig in die einschlägigen Portale und das günstigste sind maximal 30 Cent.
Alles was unter 30 Cent ist, hat nur einen Monat Preisgarantie.
Ich schaue schon seit Monaten regelmäßig in die einschlägigen Portale und das günstigste sind maximal 30 Cent.
Alles was unter 30 Cent ist, hat nur einen Monat Preisgarantie.
nordanney21.03.25 17:36
DaGoodness schrieb:
Ich frag mich wie alle immer so günstige Tarife bekommen.Geht mir genau umgekehrt. LOL. Selbst als es mit der Ukraine und der Energiekrise los ging, habe ich noch für 21 Cent abgeschlossen.
Denke, dass es hier im Westen aber auch so ist, dass tatsächlich Stromtrassen aus dem Norden und aus Holland ankommen. Insofern gibt es ein Überangebot an (grünem) Strom.
DaGoodness21.03.25 19:10
Naja, ich wohne auch im Rheinland, aber irgendwie ist das mit dem Überangebot bei mir noch nicht angekommen.
nordanney21.03.25 19:33
DaGoodness schrieb:
Naja, ich wohne auch im Rheinland, aber irgendwie ist das mit dem Überangebot bei mir noch nicht angekommen.Das wird erst besser (in Richtung Köln), wenn der Konverter in Meerbusch in Betrieb geht.wiltshire21.03.25 21:44
Die unterschiedlichen Strompreise, die ihr angezeigt bekommt liegen ganz einfach an den Netzentgelten. Das ist wie eine Maut für jede Kilowattstunde. Diese staatlich in der Praxis mäßig beaufsichtigte Wegelagerei der ausgelagerten Profitcender der Energieunternehmen nehmen einfach von Region zu Region unterschiedliche Summen. Die Bundesnetzagentur sollte eine Aufsicht über die Kalkulation haben, die Konzerne gewähren das aber nicht mit Hinweis auf Unternehmensgeheimnisse. Ein Schelm, der sich Böses dabei denkt, dass so lautstark der Ausbau der Netze gefordert wird. Mit dem Netz wird mehr verdient als mit der Stromproduktion. Diese Verlagerung hat längst stattgefunden, Player und Lobby sind weitgehend gleich geblieben.