Einzug zeitlich vor Schenkung / Nießbrauch / Vermietung - Nachteile?

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Einzug zeitlich vor Schenkung / Nießbrauch / Vermietung - Nachteile?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Frelili

Ich dachte, dass Kind soll schon vor Umschreibung einziehen?
...
Ja. Soll/will und darf es. Aber zunächst mal ohne Miete und ohne Mietvertrag. Eben nur rein, Wohnort anmelden, einfach erstmal nur dort wohnen. Kind kommt aus dem Ausland zurück und braucht eine Bleibe. Warum fremd mieten, wenn die Whg. da ist und leer steht, ... das ist der Background.
 
N

nordanney

Ja, wollen sie. Gerne auch in 1,5 oder in 2 Jahren. Aber auf absehbare Zeit, ja. Als Zweitwohnung im sehr ländlichen Bereich.
Mal ganz doof gefragt: Was soll dann der ganze Unfug mit Schenkung, Nießbrauch und dem ganzen Drumherum? Außer sinnloser Kosten produziert man damit doch keinen Mehrwert. Warum macht Ihr das?
 
F

Frelili

Oh. Ist Nießbrauch denn nicht ein sehr gängiges und häufig angewandtes Procedere? Liest sich jetzt so, als sei es total exotisch.

Die Ideen waren:

  • Schenkung zu Lebzeiten (angeblich machen das viele Leute so)

  • Nießbrauch, weil die Whg. später im Horizont 1-3 Jahre vom Schenkenden noch selbst genutzt werden möchte

  • "Drumherum", was meinst Du noch, genau?

Gruss
 
N

nordanney

Oh. Ist Nießbrauch denn nicht ein sehr gängiges und häufig angewandtes Procedere? Liest sich jetzt so, als sei es total exotisch.
Ist es tatsächlich.

Die Ideen waren:

  • Schenkung zu Lebzeiten (angeblich machen das viele Leute so)

  • Nießbrauch, weil die Whg. später im Horizont 1-3 Jahre vom Schenkenden noch selbst genutzt werden möchte
Ein Nießbrauch hat absolut nichts mit Nutzung durch den Schenkenden zu tun. Dazu habt Ihr kein Recht. Das löst man mit einem Wohnrecht.

Drumherum = kostenfreie Nutzung, Schenkung, Vermietung, Eigennutzung, Notarkosten für alles, Unbeleihbarkeit für die Bank (sofern Nießbrauch im Vorrang).

Du hast noch immer nicht gesagt, warum Ihr das wirklich machen wollt.
 
S

saralina87

Oh. Ist Nießbrauch denn nicht ein sehr gängiges und häufig angewandtes Procedere? Liest sich jetzt so, als sei es total exotisch.

Die Ideen waren:

  • Schenkung zu Lebzeiten (angeblich machen das viele Leute so)

  • Nießbrauch, weil die Whg. später im Horizont 1-3 Jahre vom Schenkenden noch selbst genutzt werden möchte

  • "Drumherum", was meinst Du noch, genau?

Gruss
Ein Nießbrauch kommt bei Landwirtschaften im Zuge der vorweggenommen Erbfolge öfter mal vor, bei eurem Konstrukt wäre mir jetzt eher sowas wie ein Wohnrecht eingefallen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.04.2015Bringt diese Schenkung Vor- oder Nachteile? Beiträge: 21
19.11.2018Sanierungskredit nach Schenkung Beiträge: 11
17.06.2019Haus / Grundstück bei Erbfall oder Schenkung schätzen lassen Beiträge: 21
13.11.2018Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete Beiträge: 15
11.08.2020"unkooperatives" (ungenutztes) Wohnrecht macht Probleme Beiträge: 20
11.09.2020Schenkung von Freund - Rückforderungsrecht Beiträge: 32
03.05.2022Was beachten bei Finanzierung, Schenkung Immobilie Elternhaus? Beiträge: 37
28.10.2018Hauskauf aber Verkäufer benötigt Wohnrecht - Wie abwickeln? Beiträge: 21
15.02.2019Grundstückswertermittlung bei Schenkung Beiträge: 14
24.12.2017Haus Schenkung - Energieeinsparverordnung durchführen - Auflagen erfüllen Beiträge: 11
25.10.2019Schenkung/Doppelhaus/Grundbuch Beiträge: 23
04.06.2018Baugrundstück als Schenkung / nicht verheiratet Beiträge: 10
14.03.2019Notarkostenrechnung nach Schenkung Beiträge: 15
04.12.2017Finanzierung von einer Schenkung und Renovierung Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben