Einsicht Grundbuch Elternhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einsicht Grundbuch Elternhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Das stimmt m.E. so absolut nicht. Pflichtteile gibt es beim Eintreten des Erbfalles, aber nicht bei Schenkungen.
Guck mal in §2050 BGB Insb. Absatz 1 und 3
Obacht, denn es gibt einen so genannten Pflichtteilsergänzungsanspruch. Weil der Gesetzgeber die Pflichtteilberechtigen vor den Folgen solch taktischer Geschenke schützen wollte, ignoriert er diese Gaben in vielen Fällen einfach: Geschenke, die der Erblasser bis zu zehn Jahre vor seinem Tod gemacht hat, werden dem Nachlass, der für die Höhe des Pflichtteils ausschlaggebend ist, fiktiv hinzugerechnet.

Siehe §2325 BGB.
 
T

toxicmolotof

Nur so am Rande: Die Eltern leben noch. Und das Thema Erbe war nicht gefragt.

In meinen Augen GBO lesen und nett und freundlich ein berechtigtes Interesse nachweisen. Eine Information an den Eigentümer erfolgt meiner MEINUNG nach nicht.
 
Nordlys

Nordlys

So wie Caspar das sagt, kenn ich es auch. Yvonne, das mit den 10 Jahren gilt auch fürs Amt. Aber hier gehts ja darum, ich lass mir Haus geben, dafür verpflichte ich mich zur Pflege, kein Amt, nichts. Karsten
 
77.willo

77.willo

Obacht, denn es gibt einen so genannten Pflichtteilsergänzungsanspruch. Weil der Gesetzgeber die Pflichtteilberechtigen vor den Folgen solch taktischer Geschenke schützen wollte, ignoriert er diese Gaben in vielen Fällen einfach: Geschenke, die der Erblasser bis zu zehn Jahre vor seinem Tod gemacht hat, werden dem Nachlass, der für die Höhe des Pflichtteils ausschlaggebend ist, fiktiv hinzugerechnet.

Siehe §2325 BGB.
Der 2325 ist nur dann anzuwenden wenn der Beschenkte nicht Anspruch auf einen Pflichtanteil hat. In diesem Falle ist imho der von mir zitierte anzuwenden.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

vielen Dank für die regen Diskussion. Es geht schon in die Richtung das ich mich extrem dran störe "übergangen" zu werden. Ich stelle mir auch vor das der Anteil für die Pflege von uns Kindern nicht in die 5.000 € pro Monat gehen.

Das Haus an sich , falls es wirklich überschrieben ist , ist dann auch per SE Schenkung ? Oder kommt es auf die Formulierung an. Wenn du mich pflegst dann geschenkt ansonsten zurück ?

Wir kriegen da leider kein Einblick. Einen Bruder interessiert es nicht, der ist ein Lebenskünstler und nie da. Der andere hat so wenig Geld das er dankbar ist um jede Verpflichtung die er nicht hat.

Ich sehe nur das hier 180.000 € geschenkt werden und nur paar Euros Gegenleistung fließen.
 
H

HilfeHilfe

Das heißt Einsicht wird protokolliert aber nicht die Eltern informiert ?

Angenommen in 5 Jahren sterben die Eltern und das Haus fällt trotz Schenkung in die Erbmasse. Kommen dann nur 90k davon rein ? ( Wert des hauses 180k, pro jahr 18k, 5 Jahre rum 90k sind dem Bruder, 90 k frei verfügbar )
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.11.2018Sanierungskredit nach Schenkung Beiträge: 11
03.05.2022Was beachten bei Finanzierung, Schenkung Immobilie Elternhaus? Beiträge: 37
23.04.2015Bringt diese Schenkung Vor- oder Nachteile? Beiträge: 21
11.09.2020Schenkung von Freund - Rückforderungsrecht Beiträge: 32
04.12.2017Finanzierung von einer Schenkung und Renovierung Beiträge: 10
01.04.2021Einzug zeitlich vor Schenkung / Nießbrauch / Vermietung - Nachteile? Beiträge: 52
04.06.2018Baugrundstück als Schenkung / nicht verheiratet Beiträge: 10
17.06.2019Haus / Grundstück bei Erbfall oder Schenkung schätzen lassen Beiträge: 21
15.02.2019Grundstückswertermittlung bei Schenkung Beiträge: 14
24.12.2017Haus Schenkung - Energieeinsparverordnung durchführen - Auflagen erfüllen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben