Einschätzung: Finanzierung Einfamilienhaus

4,00 Stern(e) 12 Votes
A

ameise1234

Ja, in der Kalkulation für die Bank haben wir die Lebenshaltungskosten mit 1400 € vorgesehen. Da gibt es ja viele Ratgeber, mit welchen Pauschalen dort gerechnet wird. Auch sowas wie 200 Euro fürs Auto jeden Monat, oder 150 Euro Haushaltspuffer, usw. Ich wollte oben nur mal unsere aktuellen Kosten darlegen und Meinungen einholen. Wir haben auch oft gelesen, dass man mit einer eigenen Auflistung aller Kosten über mehrere Monate hinweg, dort auch gut punkten kann.

Ich werde unsere Kalkulation noch einmal anpassen und mehr Clustern. Wir sind eine Second-Hand Familie und bauen Lebensmittel nach Möglichkeit alles selbst und schauen genau, für welche Ressource wir unser Geld ausgeben. In der Regel ist alles bereits produziert und im Überfluss vorhanden, daher haben wir uns vor Jahren entschieden, z.B. nichts neu zu kaufen, außer es ist nicht anders vertretbar (z.B. Hygieneartikel). Der einzige "Luxus" den wir uns gönnen, ist ein großes Familienauto, welches wir leasen, da dort alle anfallenden Kosten (bis auf Sprit) mit abgedeckt sind.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben