ᐅ Einfamilienhaus von Danwood - Family Konfigurator?
Erstellt am: 27.11.24 14:29
Ottowillswisse27.11.24 14:29
Hallo, ich bin gerade im Netz den Danwood Family Konfigurator durchgegangen und wenn man bei Family 103 nicht aufmustert und das Eigenleistungspaket nimmt liegt man laut Konfigurator bei 160.000€. Mit Bodenplatte, Erdaushub, Transportkosten, Architektenleistungen, Baunebenkosten und Material für das Eigenleistungspaket kommen ja nochmal 30.000€ darauf. Wo liegt der haken für 190.000€ ein Fertighaus bauen zu können?
Harakiri27.11.24 15:23
Sofern du wirklich dich disziplinierst, nichts aufmusterst, und ein absolut einfaches Grundstück hast, dann kannst du definitiv so bauen. Für das Family-Haus selbst ist der Preis recht transparent (generell bei Danwood für alle Produktlinien) – wir haben auch einen Danwood Family gebaut.
Ich würde aber sehr bezweifeln, dass du wirklich:
Du solltest dir überlegen, ob die Sachen, die du in Eigenleistung machen willst, wirklich günstiger machbar sind – die Gutschriften dafür bei Danwood sind lächerlich gering. Und du wirst auch genug zu tun haben, um die Wände/Decken usw. zu spachteln, malern usw.
Ich würde aber sehr bezweifeln, dass du wirklich:
- Bodengutachten
- Grundstück-Erschließung (Strom/Wasser/Abwasser/Telekom)
- Vermesser (Grob/Feinabsteckung, Einmessung am Ende)
- Architekten (Bauleitung?)
- Bauantrag
- Baustrom & Bauwasser
- Bau-WC
- Erdarbeiten inkl. Entsorgung
- Bodenplatte (inkl. Dämmung, Ringerder usw.)
- Straßensperren
- Verteiler inkl. Abnahme durch konzessionierte Elektriker
Du solltest dir überlegen, ob die Sachen, die du in Eigenleistung machen willst, wirklich günstiger machbar sind – die Gutschriften dafür bei Danwood sind lächerlich gering. Und du wirst auch genug zu tun haben, um die Wände/Decken usw. zu spachteln, malern usw.
nordanney27.11.24 17:17
Ottowillswisse schrieb:
Hallo, ich bin gerade im Netz den Danwood Family Konfigurator durchgegangen und wenn man bei Family 103 nicht aufmustert und das Eigenleistungspaket nimmt liegt man laut Konfigurator bei 160.000€. Mit Bodenplatte, Erdaushub, Transportkosten, Architektenleistungen, Baunebenkosten und Material für das Eigenleistungspaket kommen ja nochmal 30.000€ darauf. Wo liegt der haken für 190.000€ ein Fertighaus bauen zu können?Das sind schon die Hinweise von Danwood selbst, die Danwood mit 15-20% auf den Kaufpreis rechnet. Dazu noch die Bodenplatte.Oder das Kalkulationsbeispiel:
Und zuletzt wird bei mir ein Preis von 179k angezeigt, einen Rabatt gibt es für die ersten 100 Family Hauskäufer. Rechne also lieber mit 180(Kaufpreis)+40(Baunebenkosten)+20(Bodenplatte/Lieferung)=240k = mindestens 2.350€/qm
Kein Haken. Aber eben nicht nur 190k, sondern im Normalfall 50k mehr
nordanney27.11.24 17:26
Nachtrag: Egal, wie Du es drehst und wendest und welche Anbieter Du noch raussuchst. Am Ende kosten vergleichbare Häuser einen vergleichbaren Preis. Ein ähnliches Haus von Town & Country kostet einen vergleichbaren Preis - im Beispiel 183k + Baunebenkosten (in anderen Lagen kann das Haus aber auch für 220k angeboten werden + Baunebenkosten).

ypg27.11.24 17:32
Ottowillswisse schrieb:
Mit Bodenplatte, Erdaushub, Transportkosten, Architektenleistungen, Baunebenkosten und Material für das Eigenleistungspaket kommen ja nochmal 30.000€ darauf.wer sagt, dass das Ganze nur 30000€ kostet?Ottowillswisse schrieb:
EigenleistungspaketDu hast dann noch kein Klo oder Dusche oder Fliesen, weil Du das Eigenleistungspaket ja genommen hast. Das bedeutet noch on top oben drauf.. . Dann noch die Baunebenkosten und mal ehrlich: ohne einem Elektropaket wirst Du nicht glücklich.