Einfaches Streifenfundament - Material-Mengen berechnen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Q

querys_

Hallo Leute,

mein Thema passt hier vielleicht am besten.
Ich will für eine Parkhebebühne, die als Dauerparkplatz für ein abgemeldetes Auto dienen soll, zwei Streifenfundamente betonieren. Jeder Streifen hat ziemlich exakt 1m³ (3,6x0,4x0,7m).

Im Internet findet man an den verschiedensten Stellen, dass ich pro m³ 500kg Zement brauche + 1800kg Betonkies + 200L Wasser.
Das sind dann entsprechend 20 Sack Zement je 25kg pro Kubikmeter Beton.

Der Baustoffhändler meines Vertrauens meinte nun, dass 10 Sack ausreichend sind und ca. 1300kg Betonkies, aber das kommt doch nicht hin?
Das ganze war eher in einem Nebensatz und am Ende des Gespräches, hatte mich in dem Moment etwas überrumpelt, weshalb ich keine Rückfragen gestellt hatte.

Kurz zur Belastung:
2x Streifenfundament in einer Zelt-Halle mit gewachsenem Boden (hauptsächlich Lehm), darauf jeweils flächig aufliegend eine Hubkonstruktion (ca. 1000kg) zum Heben eines Fahrzeuges mit ca. 1000kg Gewicht (Golf I Cabriolet).

PS: Liefern lassen ist auf Grund des Standortes nicht möglich (ca. 60m entfernt von der Straße quer durch den Garten).

N

Nauer

Hi,

Bei dieser Last und Funktion kommt es tatsächlich auf die richtige Mischung an. Für tragende Fundamente, die wiederholter Belastung standhalten sollen solltest du mindestens 350 - 400 Kilogramm Zement pro Kubikmeter einplanen, besser mehr. Woher kommt die Zahl deines Baustoffhändlers, hat er die spezifische Beanspruchung der Hebebühne dabei berücksichtigt oder spricht er nur von nichttragenden Anwendungen? Hast du schon festgelegt, ob du bewehrst oder unbewährt betonierst?

Viel Erfolg!

Q

querys_

Der Baustoffhändler hatte garkeine Verwendung gekannt, war also „aus dem Bauch raus“.
Also 2500kg pro Kubikmeter Beton
Bleiben 500kg Zement
250L Wasser und
1750kg Betonkies.

Zuletzt aktualisiert 13.08.2025
Im Forum Garage / Carport gibt es 596 Themen mit insgesamt 6003 Beiträgen