Einbruchschutz - RC3 Fenster Präventionsschutz oder Meldeanlage?

4,70 Stern(e) 3 Votes
emer

emer

Hallo,

wir sind nun soweit in der Planung, dass wir uns Gedanken zu Thema Einbruchschutz machen.

Ein paar Gedanken haben wir uns schon selbst gemacht, ein längeres Beratungsgespräch mit einem Beamten der Kriminalpolizei habe ich auch hinter mir.

Die Polizei empfiehlt vor dem Einbau einer Meldeanlage in Präventionen zu investieren. Leicht erreichbare Zugänge in das Haus mit WK2 (bzw. RC2) zu sichern.

Mir selbst schwebt nach dieser Informationsflut sogar RC3 + elektrische Rollläden mit Dämmerung-Steuerung vor, da wir in Feldrandlage wohnen. Auf eine Alarmanlage würden wir dann verzichten, Innensicherung entfällt schon einmal wegen unserer Haustiere. Auf Glasbruchmelder (und Reedkontakt-Melder) würden wir dann aus dem Grund verzichten, dass unser Kind (später Kinder) natürlich auch im Haus leben und die Technik am Ende auch zuverlässig bedienen müssten.

Meine Meinung ist, wer sich durch ein RC3 Fenster (also reichlich Pilzköpfe und schlagsicheres Verbundglas) quält, der muss schon echt Zeit und Nerven mitbringen und unbedingt was ausgerechnet von mir haben wollen.

In der Zeit als wir noch mit Fertighausanbietern gesprochen haben, stellte man uns oft die Frage nach Fenstern mit Pilzkopfverriegelung. Heute weis ich, das "nur" RC2-N entspricht. Also noch mit normalen Scheiben, kein Verbundglas.

Und nun meine Frage

Was tut ihr für die Sicherheit eures Heims? Oder verzichtet ihr sogar ganz aus Schutzmaßnahmen?
 
N

nordanney

Fenstertechnisch wählen wir WK2 Beschläge und steuerbare Rollläden an allen Fenstern. Unsere Nachbarn wollten sich nach Beratung durch die Polizei zertifizierte Fenster (WK? inkl. Verbundglas) anschaffen, um auch die Plakette der Polizei zu erhalten. Nach der Preiskalkulation durch den Fensterbauer haben sie sich dagegen entschieden: T€ 47 zu T€ 23 (dann allerdings schon mit WK2 Beschlägen und abschließbaren Oliven).
Dann lieber noch eine kleine Alarmanlage (macht bei uns in einer großen Neubausiedlung eher Sinn).
 
Y

ypg

Innenlicht bei Abwesenheit (LEDs), Bewegungslicht außen, Kommunikation mit der Nachbarschaft (Aktion wachsamer Nachbar) und kein Grundstück mit Feldrandlage

Wie hier einige schon mitbekommen haben, bin ich kein Freund von Rollläden, die Abend ständig abends unten sind (Automatik).
Die Einbrecher kommen eh am Tage :P
Ich habe sie lieber halb runter (nach Bedarf), so dass Stimmungslicht oder LED zu sehen ist.

Hatte gerade kurz vor Weihnachten einen Brandfall (nachts um 1 Uhr), wo die Feuerwehr durch heruntergelassene Rollläden gehemmt wurden, dass Feuer zu löschen. Leider sind die Bewohner auch nicht mehr in der Lage gewesen, etwas aufzumachen...
 
P

perlenmann

Wo wir wieder beim Thema Hausautmation wären

Automatisierung der Rollladen an Brandmelder gekoppelt.... Aber lassen wir das Thema

Bis jetzt haben wir ebenfalls WK2 (hieß es damals) und es wird in kürze noch eine Alarmanlage installiert. Nachbarn hab ich auch, die wollen aber nicht immer auf mein Haus aufpassen wenn ich nicht da bin

Und von diesen TV Simulatoren werden mit Sicherheit die letzten Einbrecher auch schon Wind bekommen. Einfach mal auf die Lauer legen und Auskundschaften...

Lies Dich doch mal in die Alarmtechnik ein, da gibt es doch einiges. Und für den Anfang werd ich erst mal meine Außensirene abschalten und nur das Handy benachrichtigen lassen um Fehlalarme zu prüfen. Gibt Dual-Bewegungsmelder die bei Haustieren bis zu einer bestimmten Größe nicht ansprechen und Kinder können heute schon Handys bedienen, warum nicht ne Alarmanlage?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wir haben auch WK2 Fenster und Türen...3 KS Zylinderschloss...Katzen zum Lichter anmachen (wenn die herumlaufen gehen in den Fluren etc. Die Lampen kurz an) ansonsten noch Abwesenheitssimulation und Alurollladen, welche sonnstandsabhängig sind...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben