Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024

4,80 Stern(e) 18 Votes
C

chand1986

Schön dass du messen kannst das es wärmer wird . Deswegen weißt du trotzdem noch nicht warum .

Letztens kam ein Bericht über den Untergang der Römer . In einem Nebensatz hieß es das es damals 2 Grad wärmer war .
Aber darum geht es doch: Wir wissen doch genau, warum.

Weil es erstens selber direkt messbar ist. Die Energierückhaltung durch Treibhausgase kann mit IR-Spektrometern gemessen werden. Seit den 1970ern auch „von oben“ also per Satellit.
Zweitens gibt es sowas wie die Hauptsätze der Thermodynamik: Wenn ich in einem System wie der Erde zusätzliche Energie ansammle, kann das nicht zu keiner Erwärmung führen. Und diese zusätzliche Ansammlung wird gemessen.
Drittens wissen wir sicher, dass CO2 strahlungsaktiv ist bei bestimmten Frequenzen ( gemessen ) und ferner ab 280ppm vom Menschen in die Atmosphäre verbracht wurde ( gemessen und logisch zwingend, wir haben ja definitiv Kohlenwasserstoffe verbrannt ).

Was hat das mit der römischen Warmzeit in Europa zu tun? Nix.

( ich mache „gemessen“ fett, weil aus irgendwelchen Gründen viele glauben, die Wirkung von CO2 sei das Ergebnis irgendwelcher Modelle. Nein! )
 
kati1337

kati1337

Schön dass du messen kannst das es wärmer wird . Deswegen weißt du trotzdem noch nicht warum .

Letztens kam ein Bericht über den Untergang der Römer . In einem Nebensatz hieß es das es damals 2 Grad wärmer war .
Darüber gibt's so viel, Diskussion, dass es schon mal wärmer gewesen sei und die Temperatur sich ja schon ewig verändert.
Der Zeichner xkcd hat dazu mal ein Comic gemacht, das überaus aufschlussreich gibt und das alles gut ins Verhältnis rückt. Da kann man sich nämlich den Verlauf - und darüber wissen wir erstaunlich viel - über Tausende von Jahren anschauen.
Das Bild erdet, und spricht Bände über den Effekt der Industrialisierung auf die Erderwärmung.
Findet man unter "Earth Temperature Timeline" von xkcd.
 
X

xMisterDx

Letztlich ist es immer schwierig, wenn Laien über sehr komplexe Zusammenhänge diskutieren.
Denn manchmal folgt die Physik nicht dem "gesunden" Menschenverstand.

Das schönste Beispiel dafür ist Wasser, welches sich unterhalb von 4°C wieder ausdehnt, statt ordnungsgemäß Volumen zu verlieren.
Wenn nun jemand diese Tatsache nicht anerkennt, weil sein "gesunder" Menschenverstand ihm sagt, dass Wasser weiter Volumen verliert, wie ja die meisten anderen Stoffe auch.
Was soll man da noch groß diskutieren?

Das mit dem Wasser lernt man, hoffentlich, in der Schule. Klima versteht man erst nach einem langjährigen Studium. So ist es eben.
 
KingJulien

KingJulien

Du schon wieder mit Deinem Wasser...
Wir habens jetzt verstanden, daß Du die Anomalie des Wassers kennst.

Liest Du die Beiträge auf die Du "eingehst" eigentlich auch, oder geht's Dir nur darum, mal wieder was von Dir zu lesen?
 
B

Bookstar87

Zu deinem Beitrag ist Folgendes zu sagen:

a) Es gab keine Bundesländer mit und ohne. Die kontrollierten Umgebungen mit Maskenpflicht, Schulen, KH, Altenheime, gab es bundesweit. Ganz real und gleichzeitig.

b) Was „Fakt“ ist, weißt du nicht. Die Studien stellen eindeutig fest, dass man die zu untersuchende Frage aufgrund diverser Faktoren nicht beantworten kann. Woher ich das weiß? Studien lesen, statt einfach die durchverdaute (Social)Media Version zu glauben.

c) Es gibt Studien, die eindeutig zeigen, dass Masken unter kontrollierten Bedingungen den Infektionsverlauf verlangsamen. Kontrollierte Bedingungen wurden entsprechend versucht an den in a) genannten Einrichtungen herzustellen. Ist der Erfolg hier methodisch nachweislich? Nein, denn es fehlt die Testgruppe, es wurde überall gemacht.

-> aus a) - c) folgt logisch, dass deine Aussage „Fakt ist…“ faktisch falsch ist. Dieser Fakt ist schlicht nicht bekannt. Dass es so sein könnte, ist nicht unmöglich, aber völlig unplausibel. Du behauptest nichts anderes, als dass es egal ist, in einem Raum mit 30 Menschen, die reden, lachen, etc. und ca. 0,5m Abstand haben, Maske zu tragen oder nicht, bezogen auf Tröpfcheninfektionen.

Wenn man das andeutet und andere gleichzeitig „Schwurbler“ nennt… hat man m. M. n. das eigene Denken schon ganz stark eingezäunt, damit es einen bloß nirgendwo hin führt.
Bisschen sehr hochtrabend dein Post. Ich kann insoweit mitgehen, das Masken bei richtiger Anwendung kurzfristig Infektionen dämpfen können. Das Thema "Nutzen der Maskenpflicht" wurde aber definitiv widerlegt, die Massnahme war nutzlos wie fast alle anderen auch. Hat nur Hunderte Millionen Euro verschlungen, wenn man Lockdowns etc berücksichtigt. Das alles wurde als Wissenschaft Verkauf, war es aber nie. Es war Autokratie und ein Test wie weit man gehen kann.

Das hat ein "deutliches Geschmäckle" jetzt mit dem Klimawandel. Ich denke damit haben sich die Politiker eher einen Bock geschossen, denn Vertrauen ist weg sowohl in Medien, Wissenschaft und Politik.
 
B

Bausparfuchs

Bezüglich wissenschaftlicher Beweise für einen menschengemachten Klimawandel und wie wir den in Deutschland durch CO² Neutralität aufhalten wollen. Selbst wenn wir wollten und keinerlei CO² durch menschliche Prozesse ausstoßen würden. Es würde nicht mal ansatzweise gelingen sondern ist vollkommen sinnlos.

Selbst Pflanzen benötigen einerseits CO² zum überleben und geben dieses auch ab. Wollen wir nun auch noch alle Pflanzen vernichten?

Aber schauen wir uns die tatsächlichen Gegebenheiten einmal im Detail an.

78 % unserer Luft besteht aus Stickstoff
21 % besteht aus Sauerstoff
1 % sind Edelgase wie Argon
0,04 Prozent beträgt der tatsächliche CO² Anteil unserer Luft!

Wir reden also über 0,04 Prozent CO². Von diesem Anteil sind 4 Prozent Menschengemacht. Also reden wir nun von einem Anteil menschengemachten CO² Emissionen von 0,0016 Prozent. Der Anteil Deutschlands daran beträgt nun 1,76 Prozent.
Deutschlands Anteil der CO² Beeinflussung am weltweiten menschengemachten CO² Anteil beträgt demnach 0,000028 Prozent. Da frage ich mich doch ernsthaft ob das überhaupt noch meßbar ist.

Deutschlands CO² Anteil kann das Klima mit einem Tausendstel Grad beeinflussen. Also wenn wir alle Heizungen abschaffen, alle Autos, alle Tiere, alle Pflanzen und alle anderen CO² Emissionen, dann könnten wir im besten Fall die Erderwärmung um ein tausendstel Grad verhindern.

Was will man uns damit sagen? Was aber zur Erderwämung beiträgt sind bspw. sogenannte Chemtrails oder auch Windkraftanlagen. Nur wird es tot geschwiegen. Es gibt längst genug Forschungsergebnisse über die Auswirkungen des Flugverkehrs oder auch die Windräder.



Das ist nicht so Woke und Diskussionen darüber sind nicht erwünscht. Für mich persönlich allerdings eher nachvollziehbar. Ich wohne 5 km von einem großen Windpark entfernt. 70 Windräder haben hier bei mir schon meinen ganz persönlichen Klimawandel verursacht.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben