Eigentumswohnung für die Zeit "nach dem Haus" erwerben?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob sich hier der ein oder andere Gedanken zu der Zeit "nach dem Haus" gemacht hat.

Unser Haus ist für 3 Personen mit knapp über 150qm² nicht sehr klein. Mein Mann und ich haben besprochen, dass wir das Haus veräußern 1. wenn unsere Tochter auszieht (aktuell ist sie 13) 2. wenn wir kurz vor der Rente stehen und dann mehr reisen bzw. auch längere Zeiten im Ausland verbringen möchten und uns nicht mehr um ein Haus kümmern möchten. Das wäre in ca. 15 Jahren.

Eine Bekannte möchte ihre Eigentumswohnung verkaufen. Die Wohnung liegt ca. 2,5km von unserem aktuellen Wohnort entfernt und in Nähe eines schönen Naturschutzgebietes, wo wir regelmäßig ausgiebig spazieren bzw. Inlineskaten oder Fahrradfahren.

Die Wohnung der Bekannten ist seit langer Zeit an jemanden vermietet, der würde auch drin wohnen bleiben. Da wir uns sehr sehr gut vorstellen können, dort später zu wohnen kam nun die Überlegung auf, ob man die Wohnung jetzt erwerben sollte, um sie dann in rd. 15 Jahren selbst zu beziehen.

Es ist also irgendwie zwar der Erwerb einer Kapitalanlage, aber ja nicht vorrangig um Gewinne zu erwirtschaften, sondern um die Wohnung dann beizeiten selbst zu beziehen.

Hat das hier auch jemand so gemacht oder ist die Idee eher nicht so prickelnd.
 
mayglow

mayglow

Ich meine, in 15 Jahren kann sich schon viel ändern auch an eigenen Plänen und bei der Wohnung ggf stehen in dem Zeitraum auch irgendwelche Sanierungen an etc. Bei ner Wohnung hängt man da ja an ner Eigentümergemeinschaft, das würde ich mir da vorher wohl immer genauer angucken, wie da die Pläne oder Rücklagen sind, falls vorhanden.

Ansonsten, wenn der Geldbeutel mitspielt, warum nicht? Im Zweifelsfall könnt ihr ja auch weiter vermieten oder wieder verkaufen. Im schlimmsten Fall findet ihr was anderes tolles und habt Probleme, die Wohnung schnell genug wieder zu verkaufen, aber ich denke auch da würden sich Lösungen finden.

Nicht machen würde ich es, wenn die finanzielle Belastung jetzt zu doll steigt. Das wird hier bei frischen Bauherren wohl viel der Fall sein, dass dann doch erstmal nen paar Jahre das Geld zusammengehalten werden muss und zusätzlich ne Wohnung kaufen, gar nicht so drin wäre...
 
kbt09

kbt09

Die Idee hat ja was, aber, das würde ich für mich prüfen
Die Wohnung der Bekannten ist seit langer Zeit an jemanden vermietet, der würde auch drin wohnen bleiben.
Derjenige möchte vielleicht auch in 15 Jahren gerne weiter dort wohnen, ist vielleicht im selben Alter wie ihr ... willst und kannst du dann kündigen?

Und, die Wohnung müsste von der Aufteilung optimal sein. Was ist mit Balkon, Terrasse? Welches Stockwerk und Zugang zur Wohnung? Problemlos Platz für Ebikes etc.? Wer möchte da die schweren Räder eine steile Kellertreppe hochtragen als Beispiel.
 
S

SoL

Wenn die Wohnung passt, dann schlägt zu.
Günstiger wird es nicht (vermute ich) und falls ihr vermietet, könnt ihr finanzieren und die Zinsen absetzen. Besser geht es kaum, wenn die Wohnung Euch zusagt.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich meine, in 15 Jahren kann sich schon viel ändern auch an eigenen Plänen und bei der Wohnung ggf stehen in dem Zeitraum auch irgendwelche Sanierungen an etc.
Richtig, es kann sich viel ändern oder aber auch nicht. Der "Plan" wäre auch, nach Auszug des Mieters die Wohnung zu sanieren und dann erst einzuziehen. Und wenn sich bei uns was ändert, könnte die Wohnung eine gute Startwohnung für unsere Tochter sein, wenn sie das möchte.

Ansonsten, wenn der Geldbeutel mitspielt, warum nicht?
Wir haben rd. 70% des Kaufpreises als Eigenkapital zur Hand.

Derjenige möchte vielleicht auch in 15 Jahren gerne weiter dort wohnen, ist vielleicht im selben Alter wie ihr ... willst und kannst du dann kündigen?

Und, die Wohnung müsste von der Aufteilung optimal sein. Was ist mit Balkon, Terrasse? Welches Stockwerk und Zugang zur Wohnung? Problemlos Platz für Ebikes etc.? Wer möchte da die schweren Räder eine steile Kellertreppe hochtragen als Beispiel.
Eine Eigenbedarfskündigung ist möglich, wenn auch unter zeitlich entsprechenden Vorläufen. Wenn uns die Wohnung aber gehört, kann ich das ja entsprechend frühzeitig einplanen und vor allem eine Eigenbedarfskündigung auch entsprechend begründen und nachweisen.

Die Wohnung befindet sich im 1.OG, es gibt einen Aufzug im Haus. Zusätzlich einen TG-Stellplatz und auch einen separaten Fahrradraum im Keller. Die Balkone der anderen Wohnungen sind sehr schmal, daher halt auch die Überlegung jetzt zuzuschlagen. Denn von den Wohnungen mit den größeren Balkonen in Süd-Westausrichtung (9qm²) gibt´s nicht viele..

Wenn die Wohnung passt, dann schlägt zu.
Als solches ja. Haben für Freitag die Besichtigung vereinbart, mal sehen..

Danke euch allen für eure Meinung dazu.
 
H

hanse987

d in Nähe eines schönen Naturschutzgebietes
Wie ist denn die restliche Infrastruktur? Ich kenne ein paar Leute die in eine ETW gezogen sind wie die Kinder aus dem Haus waren, aber absichtlich wieder von weiter draußen zentraler in die Stadt. Grund war die Nähe zu Arzt, Einkaufsmöglichkeiten, … ohne immer ein Auto zu benötigen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben