eigene Erfahrungen mit Fenstern aus PL?

4,00 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Mich interessieren ausschließlich eigene Erfahrungen am eigenen Projekt. Idealerweise auch über eine gewisse Laufzeit - bspw. nach vier/fünf Jahren. Wir denken an Holz-/Aluminium-Fenster.
Was ich über Qualitätssicherung bei Lizenzprodukten schrieb, gilt ungeachtet des verwendeten Werkstoffs, die meisten Alufenster sind auch aus Ganzfeitfortistan effektiv Schüco. Ich habe einen Aluminium-Fensterhersteller (mit eigenem Profilsystem) geführt und bei der Entscheidung für die Aufgabe der eigenen Produktion natürlich kritisch geschaut, wo man ohne Angst um den Ruf des Produktes zukaufen kann. Sowohl in Benelux als auch den quasi Antipoden dazu (PL / CZ / SK) und weiteren Nachbarländern fand ich einige Betriebe, die dieses Kriterium erfüllten. Wohlgemerkt, der Maßstab waren unsere eigenen Produkte, die auch nach 40 Jahren noch frisch aussahen (und außer Nachjustierungen der beschläge auch noch topfit waren).

Holz/Aluminium allerdings beißt sich ganz entschieden mit dem Wunsch,
wo wir den ein oder anderen Taler sparen können.
Bei Holz/Aluminium konnte bei uns nur die PAX AG voll punkten. Seit ich hier im Forum unterwegs bin, sind mir hier vermehrt Holz/Aluminium Fenster begegnet, die sogar billiger angeboten werden als Aluminium "pur": das ist m.E. - eine Überzeugung vom Gegenteil steht noch aus - ausschließlich möglich, wenn man Holzqualitäten verwendet, die die Aluschale existenziell benötigen, um im Gesamtergebnis witterungsfest zu sein. In meiner bekannt markigen Formulierung - den wahren Kern mag jeder auf eigenes Risiko evaluieren - werden daraus "verblechte Dachlatten".

Aluminium kostet etwa 20 % mehr - PVC steht aber in einem ganz anderen Maße im Preiswettbewerb, sodaß es am Markt praktisch nicht 120 : 100, sondern auch 120 : 90 oder 120 : 80 sein können. Holz/Aluminium wären dann im ungünstigen Fall sogar 140 : 80, also das Gegenteil von "beim Einkauf gespart" - auch wenn es sich m.E. auf lange Sicht lohnt.

Ich rate daher eher zu Aluminium "pur", bedenkenlos auch aus PL / CZ / SK; und im übrigen ohne Angst vor sich kalt anfühlenden Oberflächen; auch die Dekore gibt es so glaubhaft "echt" wie bei Möbeln. Aluminium aus Benelux ist nicht so wesentlich teurer, aber mit niedrigeren Sprachbarrieren bei der Bestellung. Aber richte das am besten danach, wo Dein einbauender Händler seine Beziehungen hin hat.
 
N

nordanney

Erfahrung zu "polnischen" Fenstern:

1. Einfamilienhaus Bj. 2014
Veka-Profile in Polen montiert und mit Saint-Gobain dreifach Gläsern versehen. Montiert von Polen, bestellt in Polen.
Kein Unterschied zu "deutschen" Fenstern.

2. ETW Bj. 2017
Plastbud-Profile mit polnischen dreifach-Gläsern. Montiert von Deutschen, bestellt im Ruhrgebiet.
Kein Unterschied zu "deutschen" Fenstern.

Alles "Plastik" Fenster, dafür deutlich günstiger als vom örtlichen Fensterbauer. Einfamilienhaus-Fenster mind. 50% günstiger, ETW-Fenster ca. 20-30%.
 
A

Amme113

Ich möchte Fenster im Altbau austauschen und interessiere mich auch für polnische Fenster. Deshalb meine Frage an Nordlys und Norderney:
Habt Ihr die Fenster beim polnischen Fensterbauer selbst bestellt?
Hat der Fensterbauer den Einbau veranlasst?
Oder habt Ihr über einen deutschen Händler bestellt?
Könnt/mögt Ihr mit den Hersteller nennen.?
Ich danke Euch im Voraus für eine schnelle Antwort,
Ich muss mich schnell entscheiden.
 
11ant

11ant

Ich möchte Fenster im Altbau austauschen und interessiere mich auch für polnische Fenster.
Wirklich Altbau (vor 1948) oder schlicht Bestandsbau ? - Austausch beginnt übrigens mit Ausbau, schon dabei kann man viel Beschädigung veranstalten. Was ist das Austauschmotiv, welche Fenster sind jetzt drin und etwa seit wann ?
 
N

nordanney

Habt Ihr die Fenster beim polnischen Fensterbauer selbst bestellt?
Hat der Fensterbauer den Einbau veranlasst?
Oder habt Ihr über einen deutschen Händler bestellt?
Zu Einfamilienhaus: In Polen bestellt und von polnischen Fensterbauern einbauen lassen (war ein Kontakt unseres polnisch/deutschen Dachdeckers).
Zu ETW: Bestellt in D (Mülheim an der Ruhr) und auch vom dortigen Händler einbauen lassen. Firma Plastbud Ruhr (oder plastbud-germany ?).
 
Nordlys

Nordlys

Ich möchte Fenster im Altbau austauschen und interessiere mich auch für polnische Fenster. Deshalb meine Frage an Nordlys und Norderney:
Habt Ihr die Fenster beim polnischen Fensterbauer selbst bestellt?
Hat der Fensterbauer den Einbau veranlasst?
Oder habt Ihr über einen deutschen Händler bestellt?
Könnt/mögt Ihr mit den Hersteller nennen.?
Ich danke Euch im Voraus für eine schnelle Antwort,
Ich muss mich schnell entscheiden.
Bestellt über deutschen Tischler. Der auch Einbau. Hersteller unbekannt, irgendwas mit Sceczin stand darauf auf dem Aufkleber. Eher kleinere Klitsche. Veka Profile wurden verarbeitet, RotoGriffe, Winkhaus Eisenteile.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1266 Themen mit insgesamt 14877 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben