Einfamilienhaus-Baubeschreibung - Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

friedrich27

Fein, ich seit guten 16 Jahren; dann können sich die User hier ja weiterer Beratung erfreuen. Schön wäre es allerdings, wenn Du - statt eines Nicks - mit Deinem realname hier posten, zumindest Dich aber über Dein Profil vorstellen würdest ;)

Kommt noch, habe mich ja erst vor zwei Tagen registriert, glaube ich.

Wo Du 35 Jahre in dieser Branche unterwegs bist, irritiert mich diese Antwort sehr. Es scheint Dir aktuell entfallen zu sein, dass jeder "Pott" seinen "Deckel" findet. Es gibt nicht nur schwarze Schafe auf Verkäufer-/Anbieterseite, sondern auch auf Kundenseite. Meine Berufsjahre haben mich gelehrt, dass immer eine bestimmte Charaktergruppe Menschen zueinander findet; das ist auch beim Hausbau nicht anders. Wäre es anders, würde jeder Bauherr auf die vermeintliche Küche verzichten/ein Mehr an Sanitärausstattung und stattdessen unabhängige Beratung sowohl vor als auch während des BV beauftragen. Dann gäbe es auch nicht die Fülle der, von Dir eingangs erwähnten Bauberichte im Fernsehen

Wir sind doch gar nicht auseinander, im Gegenteil, ich mache doch fast Gebetsmühlenartig Werbung für Leute wie Du es scheinbar bist. Um die Anderen geht es doch gar nicht. Die bekommen dann auch schon was gesagt, siehe mein Posting zur Reklamation Buchentreppe.

Du traust Dich etwas, eingedenk dessen, dass Du die BB nicht kennst...

Nicht wirklich, hast Du meinen Schlusssatz dieses Absatzes überlesen? Aber 1300 € für ein vermutlich E+1 Haus, Bodenplatte ohne Maler- und Bodenbeläge in einer untersten Baubeschreibung ist schon teuer. Du selbst kritisierst 2-fach Fenster. Ich glaube der das einbaut hat kaum in seiner Baubeschreibung die goldenen Wasserhähne versteckt. Ich denke es ist eher noch schwächer als vermutet. Lies mal was der Fragesteller zum Thema Architekt sagt. Es gibt auch Baubeschreibungen und die nicht zu wenig bei denen nichtmal die vollständige Architekten- und Ingenieurleistungen enthalten sind. Ich kann Dir hier aus dem Stegreif 10 Firmen nennen, die ein solches Haus zu 1000 bis 1150 €/m² anbieten. Die sind sogar noch seriös. Aber wie gesagt Fakten müssen bei.

Ich nehme an, diese Bemerkung zielt auf mich ab. Ich bin Mod hier im Forum, zu meiner Person und Leistung gibt es unter der Willkommen-Seite eine Vorstellung. Jeder User - Du eingeschlossen - kann sich ein Bild von meiner Person/Erfahrung machen. Werbung mache ich mitnichten, ich beantworte aber Anfragen, welche an mich herangetragen werden und biete auch meine Hilfe an; ich kann darin kein Verwerfnis erkennen, solange ein potentieller Bauherr dadurch keinen Vermögensschaden erleidet.

Nicht ganz richtig gelesen, ich habe mich über Deine Kostenangaben zu Deiner Leistung gewundert und deshalb eine Frage gestellt und diese sogar mit zwei Fragezeichen versehen. Hat nichts mit irgendeinem Eindruck zu tun.

Ja bis dann und herzliche Grüße aus Potsdam.

Vielleicht solltest Du einmal einige meiner Antworten hier im HBF lesen, dann wird sich Dein oberflächlicher Eindruck relativieren ;)

Freundliche Grüße
Ja bis dann und herzliche Grüße aus Potsdam.
 
B

Bauexperte

Hallo,

das mit dem zitieren solltest Du nochmal üben :D

Kommt noch, habe mich ja erst vor zwei Tagen registriert, glaube ich.
Fein, das beugt auch Schwätzern vor ;)

Nicht wirklich, hast Du meinen Schlusssatz dieses Absatzes überlesen? Aber 1300 € für ein vermutlich E+1 Haus, Bodenplatte ohne Maler- und Bodenbeläge in einer untersten Baubeschreibung ist schon teuer ... Ich kann Dir hier aus dem Stegreif 10 Firmen nennen, die ein solches Haus zu 1000 bis 1150 €/m² anbieten. Die sind sogar noch seriös. Aber wie gesagt Fakten müssen bei.
Ich bin immer vorsichtig mit öffentlichen Vermutungen auch wenn mein Bauch etwas anderes signalisiert.

Der zitierte User spricht davon, dass Fliesen und Laminat verlegt werden, Teile der Außenanlagen sind auch bereits im Preis enthalten.

Nicht ganz richtig gelesen, ich habe mich über Deine Kostenangaben zu Deiner Leistung gewundert und deshalb eine Frage gestellt und diese sogar mit zwei Fragezeichen versehen. Hat nichts mit irgendeinem Eindruck zu tun.
Ich arbeite nur mit kleineren bis mittleren BU zusammen, weil da Leistung und Angebot übereinstimmen, die Kommunikation mit den Kunden stimmt, TGA-Planung, Architektur, Statik und Gutachten nicht vom Jahrmarkt aufgesammelt werden. Meistens - sofern ich nicht selbst nachfrage - höre ich nach dem Richtfest Nichts mehr und das ist der beste aller möglichen Bauverläufe und bringt mir am Ende eine belastbare Referenz.

Ich kenne auch Anbieter, wo der Quadratmeter vermeintlich mit € 1.000,00 - 1.100,00 angegeben wird; schaffen "meine" BU auch, wenn die Hütte oberhalb 200 qm liegt :D Ernsthaft, bei diesem Preisgefüge kommt das böse Erwachen spätestens bei den Nebenkosten, hier insbesondere den Gründungsmehrkosten. Meistens ist mit diesem Preis auch gerade mal so die Energieeinsparverordnung erfüllt; nicht gut!

Ja bis dann und herzliche Grüße aus Potsdam.
Freundliche Grüße aus dem Rheinland
 
F

friedrich27

Hallo,

das mit dem zitieren solltest Du nochmal üben :D
Richtig!!!!!!!

Fein, das beugt auch Schwätzern vor ;)
Jetzt bin ich aber erst mal fast ne Woche auf Tour!!!!!

Ich bin immer vorsichtig mit öffentlichen Vermutungen auch wenn mein Bauch etwas anderes signalisiert.
Bin ich vielleicht ein bisschen forscher!!!!!!

Der zitierte User spricht davon, dass Fliesen und Laminat verlegt werden, Teile der Außenanlagen sind auch bereits im Preis enthalten.
Richtig, die habe ich aber schon in Abzug gebracht und die Fliesen sind normalerweise der übliche Standard von der Menge her!!!


Ich arbeite nur mit kleineren bis mittleren BU zusammen, weil da Leistung und Angebot übereinstimmen, die Kommunikation mit den Kunden stimmt, TGA-Planung, Architektur, Statik und Gutachten nicht vom Jahrmarkt aufgesammelt werden. Meistens - sofern ich nicht selbst nachfrage - höre ich nach dem Richtfest Nichts mehr und das ist der beste aller möglichen Bauverläufe und bringt mir am Ende eine belastbare Referenz.

Ich kenne auch Anbieter, wo der Quadratmeter vermeintlich mit € 1.000,00 - 1.100,00 angegeben wird; schaffen "meine" BU auch, wenn die Hütte oberhalb 200 qm liegt :D Ernsthaft, bei diesem Preisgefüge kommt das böse Erwachen spätestens bei den Nebenkosten, hier insbesondere den Gründungsmehrkosten. Meistens ist mit diesem Preis auch gerade mal so die Energieeinsparverordnung erfüllt; nicht gut!
Na ja, Erdarbeiten sind bei einem Erstangebot nicht dabei, aber das ist eigentlich überall so, oder? Aber eine vollständige Architekten- und Ingenieurleistung was ich glaube bei Frages Angebot fraglich ist.!!!!


Freundliche Grüße aus dem Rheinland
Eins mag aber schon sein, ich bin hier in Berlin/Brandenburg. Kenne die Branche bundesweit aus dem Holzbaubereich (Fertighausbau, Holzrahmenbau u.s.w.). Beim Steinbau beschränken sich meine preislichen Kenntnisse eben auf die oben genannte Region. Da kann es schon sein, dass wir von unterschiedlichen Preisgefügen sprechen.
Herzliche Grüße aus Potsdam!!!!
 

€uro

Hallo,
..... Warum macht Ihr alle den Fehler zu glauben, dass Ihr in der Lage seit die größte Investition Eures Lebens ohne fachliche Begleitung machen zu können. Sicherlich kostet ein solcher fachlicher Begleiter Geld, aber ein paar tausender gespart um hinterher zehntausender zu verbrennen. Abgesehen von den menschlichen Katastrophen die dahinter stecken.
Hier gibt es nur eine Antwort: weil "Geiz geil ist"!
Der überwiegende Teil potentieller Bauherren sieht ausschließlich auf die Summe unten rechts. Daher haben gut geschulte Verkäufer ja auch ein so leichtes Spiel.
Wer nicht begreift, dass einem Verkäufer primär das eigene Wohl am Herzen liegt, lebt vermutlich im Sozialismus.
Inzwischen ist es kein Problem sich vorher umfassend zu informieren, nicht zuletzt hier im Forum. Dabei ist festzustellen, dass verkaufsunabhängige Beratung und Dimensionierung nun mal Etwas kostet. Hier schließt sich dann der Kreis, diese Kosten sparen die Bauherren gern ein, verspricht der Verkäufer doch den Himmel auf Erden.
Wenn ich dann in der Praxis vermurkste Heizungs- bzw. WP Anlagen besichtige, weil u.a. zu hohe Verbrauchskosten, fehlen überwiegend die notwendigen Berechnungsunterlagen, weil einfach nicht vorhanden und wenn, meist falsch oder Stückwerk. Da wird zusammen zusammengewürfelt, was Nichts mit einer effizienten Anlage zu tun hat.
Auf dem Nachweis steht ein EH 55, tatsächlich ist es aufgrund der Dimensionierung/Umsetzung gerade einmal Energieeinsparverordnung Standard.
Dann wird z.T. im Nachherein versucht mittels Foren und Unterstützung von Hobbyexperten das Versäumte nachzuholen bzw. "geradezubiegen".

Daher hält sich meine Anteilnahme mit geprellten Bauherren in engen Grenzen.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 835 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben