Earthship als Alternative?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Earthship als Alternative?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

So eine Bauweise ist doch in Deutschland derzeit niemals realisierbar.
Das ist nicht richtig. Auf dem Grund der Stiftung Schloss Tempelhof bei Crailsheim wird das erste Earthship in Deutschland aktuell gebaut. Bei der Umsetzung hilft der Architekt Ralf Müller vom Lehrstuhl für Bauphysik der Uni Stuttgart in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut. Wer mag, kann dessen Fortgang im Bautagebuch begleiten:

xxx.earthship-Tempelhof.de

So würde ich vielleicht irgendwo im nirgendwo hausen wollen, aber so... ne.
"Hausen" würde ich das nicht nennen wollen, wohl aber eine Alternative, welche sicher ihre Liebhaber finden wird. Außerdem wird sie ständig verbessert; in etwa wie Linux auch.

Ich beobachte diese Entwicklung schon lange und sie gefällt mir sehr gut, da sie nicht nur von geschlossenem Kreislauf schwafelt, sondern ihn konsequent und gegen - ursächlich - alle Vorbehalte vorantreibt.

Wir haben aktuell 2000 qm Bauland in einer sehr schönen und grünen Ecke von Solingen in der Alleinvermarktung. Am Freitag sind wir mit unserem Architekten vor Ort und besprechen die bestmögliche Bebauung; im Fokus stehen zwischen 3 und 4 Einfamilienhaus; alternativ auch Bungalow-Lösungen. Da das Grundstück leicht hängig ausgeprägt ist, könnte ich mir bspw. ein oder 2 Earthships gut vorstellen; die Breite des Grundstücks läßt es problemlos zu. Ich weiß aber jetzt schon um die Diskussionen, welche ich führen müsste, dieses Projekt voranzutreiben. Insofern gebe ich f-pNo Recht, daß wir noch einige Jahre abwarten müssen, bis sich die Akzeptanz dieses alternativen Lebens durchgesetzt haben wird.

Interessieren würde mich z.B. die Entwicklung/Forschung in Dänemark / Schweden bzgl. kühleres Klima, da ja Norwegen ein wenig mein Traumland ist .
Du brauchst nur auf die Seite von Earthship zu gehen oder Tante Gurgel entsprechend zu füttern. Dann kannst Du lesen, wie sich die Dinge in Dänemark entwickeln.


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben