Dunstabzugshaube an Gipskartondecke

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

DerGuteTon

Grüßt euch!

Ich plane unsere Küche in unserem Bungalow-Neubau mit einer Kücheninsel.

Aus der Bauleistungsbeschreibung des Hauses ergibt sich, dass die Decke eine Gipskarton Decke wird. Hat hier jemand Erfahrung bei der Anbringung von Dunstabzugshauben an Gipskarton decken? Ich habe Angst, dass mir das Ding mal irgendwann im Topf landet oder schlimmeres.

Gewicht der Umluft-Dunstabzugshauben, die bei mir in der engeren Auswahl sind, liegt bei 25 - 30 kg.
 
W

Winjoe1

Zur Verstärkung bzw. flächige Verteilung der Last würde ich eine OSB-Platte dahinter schrauben bzw. das den Trockenbauer mit machen zu lassen. Das habe ich bei uns für die Lampen gemacht (10 bzw. 15kg) und in der Duschseitenwand, die einen Heizkörper mit geschätzten 40kg hält.
Müssen halt nur bündig mit dem Gipskarton abschließen.

Ich schätze mal, dein Trockenbauer kennt sich damit auch aus und ist nicht wirklich Mehraufwand für ihn.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.02.2021Wände im Badezimmer mit Gipskarton beplanken?!? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben