Dual Lüfter varianten Vor-/Nachteile

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

JaiBee07

Was sind eigentlich die Vorteile von den dezentralen Geräten mit 2 kleineren Lüftern in einem Rohr gegenüber den klassischen Varianten mit 1 größeren Lüfter?
Irgendwie finde ich da nichts konkretes zu. Werden diese in speziellen Situationen eingesetzt?
 
In der Ruine

In der Ruine

Sind die nicht für Wärmerückgewinnung? Alte warme Luft raus und neue kalte Luft rein. Im Wärmetauscher wird dann ein Teil der Energie zurückgewonnen.
Ein Lüfter kann nur belüften oder durch umpolen die Luft hin und her schieben.
 
N

nordanneyX

Hat hier keiner eine Idee? Hat jemand diese dualen Lüfter verbaut? Wenn ja warum?
Wer stellt denn so etwas her? Habe davon noch nie gehört - bisher immer nur "Rohr in der Wand, auf der Innenseite ein reversierend laufender Lüfter".
Wie sind die Motoren / Ventilatoren verbaut? Wenn der "Abluftmotor mit Ventilator" im Rohr verbaut ist, ist er doch eigentlich dem "Zuluftmotor mit Ventilator" im Weg und kostet Effizienz (von den Mehrkosten wegen doppeltem Material mal ganz abgesehen).
 
Tolentino

Tolentino

Vielleicht ein großes Gehäuse mit zwei Lüftern in zwei Rohren jeweils dedizierte Lüftungsrichtingen, aber eben einem Wärmetauscher, der in beide Kanäle arbeiten kann?
 
OWLer

OWLer

Gibt die dezentrale Lüftung ja auch mit Gegenstrom Wärmetauscher - habe ich in der Praxis allerdings noch nie gesehen, würde ich aber den Pendellüftern immer vorziehen.

Google mal Passivhaus Institut und dann guck dir die Komponentendatenbank an. Da sind ein paar dezentrale Lüftungsgeräte für Einzelraum gelistet.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben