Druckfestigkeit Sockeldämmung zwei Meinungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

jessi7755

Hallo. Wir haben leider eine feuchte Stelle an einer Außenwand und müssen dort aufbaggern und dämmen.
Wir haben jetzt zwei Angebote, A möchte Styrodur Platten mit einer Druckfestigkeit von 300 kpa. B sagt 150 kpa sind völlig ausreichend.
Was stimmt denn nun?
 
D

dertill

Für die Dämmung im Erdreich bis 3m Tiefe ist beides zulässig.
Bei den 150 kpa Platten ist es vermutlich kein XPS, sondern EPS - auch das ist zulässig, abhängig vom Produkt aber nicht bei stehendem oder aufstauendem Grundwasser. Ich würde bei im Erdreich liegender Dämmung eher XPS nehmen, da es geschlossenporig ist und die Wasseraufnahme auch bei kritischen Umgebungen niedrig. Die Druckfestigkeit (also ob 150 oder 300 kpa, beides reicht) spielt da eigentlich keine Rolle, außer unter der Bodenplatte.

Davon ab: Wurde geklärt, woher die feuchte Stelle kommt? Wasserrohr vor der Wand, Außenabdichtiung nicht vorhanden? Kondensation an kalter Oberfläche?
Wenn die Wand schon frei ist, in jedem Fall nochmal abdichten, bevor die Dämmung aufgebracht wird.
 
J

jessi7755

Danke für deine ausführliche Erklärung, das hilft mir sehr!
Stimmt auch dass das eine XPS und das andere EPS ist.
Die Vermutung ist, dass die Feuchtigkeit von einem betonierten Weg/Treppe kommt, der direkt ans Haus gegossen wurde. Der Weg ist jetzt 50 Jahre alt und es klafft eine ca 3cm große Fuge zwischen Wand und Weg. An der feuchten Stelle ist der tiefste Punkt bevor es dann gerade weiter geht und dort in der Ecke ist es innen feucht. Wir wollen jetzt die komplette Treppe/den Weg abreißen und alles bis unten hin aufbaggern und neu abdichten und dämmen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben