Doppelwaschtisch anstelle zweier Waschbecken

4,00 Stern(e) 4 Votes
V

Viererkette

Hallo,

ich habe mich gerade erst angemeldet und sofort eine Frage zur Badrenovierung: Wir möchten unser Bad ein wenig umgestalten und dabei neben der Dusche auch die Waschgelegenheiten umbauen.

Zurzeit haben wir zwei einzelne Waschbecken installiert, die wir gerne durch einen Doppelwaschtisch ersetzen würden. Halterungen sind also vorhanden, die wir ja wahrscheinlich nutzen können.

Die Abflüssen sind in einem Abstand von ca. 90 cm angebracht. Wenn ich mir Waschtische im Netz ansehen, wird aber fast nie angegeben, wie weit die Abstände der Abfläufe/Zuläufe auseinanderliegen.

Wäre eine Installation des Doppelwaschtischs dennoch unproblematisch (wenn der Waschtisch groß genug ist) oder muss man einen genau passenden Waschtisch kaufen? Ich vermute ja, dass man relativ flexibel mit zu- und Abläufen ist.

Vielen Dank!
 
S

Scout**

Gibts euren Waschtisch bei reuter und Konsorten? Dann wette ich, dass ihr dort auch Montagezeichnungen finden werdet! Ansonsten sag mal um welches Modell es sich genau handeln soll.
 
V

Viererkette

Gibts euren Waschtisch bei reuter und Konsorten? Dann wette ich, dass ihr dort auch Montagezeichnungen finden werdet! Ansonsten sag mal um welches Modell es sich genau handeln soll.
Vielen Dank für den Tipp mit Reuter! Wir haben noch nichts ausgesucht, weil wir nicht wussten, wie passend der Waschtisch sein muss.

Wie viel Spiel hat man denn bei den Abständen oder müssen die exakt sein?
 
WilderSueden

WilderSueden

Zuleitungen sind relativ unproblematisch, da hast du ohnehin Flex-Schläuche. Ablauf ist da im Zweifelsfall eher kritisch, da du bei versetzten Abläufen nochmal eine Kurve machen musst und das Gefälle einhalten. Aber beim Waschbecken kommt ja wenig Festmaterial, da sollte das klappen.
 
J

JohnnyEH

Hallo, sorry, dass ich mich hier einklinke aber wir überlegen gerade Doppelwaschtisch oder zwei Einzelne.
Warum wollt ihr im neuen Bad keine zwei Einzelnen mehr?
 
O

Offtopic

Ich habe das mit flexiblen Abläufen aus dem Baumarkt gelöst. Es funktioniert seit fast 8 jahren. 1x hatte ich sie wieder entfernt und durchgespült aber neu verlegt und jetzt hebt es.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben