Doppelhaushälfte: zwei Verträge (Grundstücksinhaber und Baufirma)

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Doppelhaushälfte: zwei Verträge (Grundstücksinhaber und Baufirma)
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Der Investor verkauft einem den Grund und mit dem Bauunternehmer (Bauherr) wird dann der Werkvertrag geschlossen. Die Agentur die das vermarktet wird denke ich eingepreist sein.
Das mag ja sein, aber: wenn der ich sachma neutral "Endabnehmer" (auch wenn ich dazu neige, daß Du hier wohl - wenn auch nicht frei in der Wahl des GU - als Bauherr gesehen werden kannst) von zwei Parteien Teile kauft (nämlich den Grund vom Investor und die Bebauung vom Vermarkter), was macht dann den Vermarkter dazu mächtig, Dir den gedeckelten Gesamtpreis zu garantieren ?
 
H

HubiTrubi40

Hallo zusammen, danke nochnals für Eure Ratschläge. Im Grunde ear ich jetzt kurz davor zuzusagen, allerdings habe ich nochmals gründlich recherchiert weshalb ich es nun wohl dich nicht machen werde. Die Baufirma, die ja auch als Bauherr fungiert gibts seit 2 Jahren. Soweit so ok. Allerdings scheint der nicht nur einmal insolvent gegangen zu sein. Klar, denke im Baugeachäft kann das passieren. Da spielen ja so viele Faktoren rein. Aber warum der mehrere GmbHs und UGs betreibt die dann teilweise noch den selben Geschäftszweck haben verstehe ich nicht und macht es für mich alles etwas undurchsichtig. Von daher werde ich hetzt wohl doch eher Abstand nehmen.
 
N

nordanney

Allerdings scheint der nicht nur einmal insolvent gegangen zu sein. Klar, denke im Baugeachäft kann das passieren. Da spielen ja so viele Faktoren rein.
Nein, auch im Baugschäft kann nicht das nicht passieren, nur weil es ein Baugeschäft ist. Wer mehrfach in die Insolvenz geht, hat am Markt nichts verloren, denn es sind nicht die Umstände oder andere schuldig an der Misere. Da hantiert einfach ein Idiot.
Aber warum der mehrere GmbHs und UGs betreibt die dann teilweise noch den selben Geschäftszweck haben verstehe ich nicht
Das ist bei größeren Unternehmungen ganz normal. Für jedes Projekt eine eigene Gesellschaft.
 
H

HubiTrubi40

Ok, das heisst also dass so ein Portfolio an Gesellschaften üblich ist. Mir ist eben noch aufgefallen dass es bisher von der Firma eben noch nicht wirklich etwas fertiges anzuschauen gibt. Bisher sind alles nur Referenzen zu Projekten. Teilweise gestartet, aber noch nix fertiges. Aber einige sehr grosse Projekte dafür.
 
11ant

11ant

Nun ja, sicherer mag die Abstandnahme wohl sein, aber ob hier auch die beste Wahl - wer weiß ...
Dir kann (und sollte auch) geholfen werden. Immerhin wachsen die Kinder ja weiter, während Vati ein Eigenheim sucht und schwer findet.
 
H

HubiTrubi40

@11ant klar, man weiss nie, im besten Fall geht alles gut. Das ist ja immer ein gewisses Risiko. Aber bei solchen Summen ist es, falls es schief gehen sollte dann halt doch ziemlich bitter. Ich denke immer ein Teil auch Bauchgefühl bei sowas. Wenn das nocht stimmt ists halt schwierig.
Grundsätzlich hast aber natürlich recht. Es ist ein Rennen gegen die Zeit und klar, die Kinder werden größer. Ich halte die Augen weiter offen jedenfalls.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben