Die wahren Kosten eines Fertighauses?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Die wahren Kosten eines Fertighauses?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Die Preiserhöhungen werden anscheinend immer zum Jahresende angedroht... die Vertrags-Zahlen sollen wohl zum 31.12. stimmen?

Ich habe gedacht, Erhöhungen gibt es immer so Februar/März [emoji848]


Mobiler Gruß von unterwegs
 
O

ONeill

Die Preiserhöhungen werden in den Gesprächen ganzjährlich angedrohten. Bei uns war es einmal zum Jahreswechsel und einmal März/April. Warum das wohl so ist? [emoji6]

Gibt es eine Quelle für die 5-10%? Halte ich für sehr viel. Ich habe immer von 3% gelesen, ohne jetzt eine Quelle nennen zu können.
 
J

Jay69

Statistisches Bundesamt:

Die Baupreise für den Neubau von Wohngebäuden in konventioneller Bauart (einschließlich Umsatzsteuer) sind im Jahresdurchschnitt 2016 gegenüber 2015 um 2,1 % gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jay69

Nein, die Steigerungsrate ist nicht egal.
(Es sei denn, man selber lag in der Schätzung ordentlich daneben)

2 % von 300.000 EUR = 6.000 EUR.
Deswegen sollte man sich beim Hauskauf nicht verrückt machen und vom Verkäufer zum schnellen Abschluss drängen lassen.

Bei 5 - 10 % also theoretisch 100.000 EUR Mehrkosten im Folgejahr sähe die Sache schon ganz anders aus.

Die 2 % sind ein bundesweiter Wert, regional kann das natürlich auch nach oben abweichen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben