Deckenputz Küche geht teilweise leicht ab + leichte Verfärbung.

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Deckenputz Küche geht teilweise leicht ab + leichte Verfärbung.
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fraubauer

Hallo

das Schalöl wurde nicht richtig entfernt.
Ist ein Fall von Gewährleistung.

Steven
Steven,
wie wird so etwas im Rahmen einer Gewährleistung behoben?
Muß die ganze Decke abgeschliffen werden und neu getrichen?
Oder nur der Teil, welcher abblättert?
Ist ja riesen Aufwand.
Kann ich das auch selbst in Eigenregie machen? Also fiktiv abrechnen? Bin zwar nicht mehr die Jüngste, doch die Küche ist klein.
Vielleicht 8m2 Deckenfläche.
Habe Angst um meine Küchenmöbel...
 
F

fraubauer

Guten Abend.
Aber warum blättert die Farbe nur teilweise erst jetzt (also 4 jahre nach Erstbezug) ab?
Wenn das Schalöl nicht korrekt abgetragen wurde (damals), dann müßte doch die Farbe von Anfang an nicht halten?
Aber mir ist das erst jetzt seit ca. halbem Jahr aufgefallen?
Das finde ich komisch
 
S

Steven

Hallo fraubauer

Wenn die Decke eingeschalt wird, wird ein Öl darauf gesprüht, damit der Beton, der die Decke bildet, nicht an der Schalung kleben bleibt. Das Öl muss runter, bevor die Decke verputzt wird. Ich glaube nicht, dass bei dir der Anstrich direkt auf die Betondecke gekommen ist.
Ich würde das als Mangel schriftlich anzeigen und Nachbesserung fordern. Wenn die Wohnung noch in der Gewährleistung ist. Normalerweise muss der Putz runter und neu drauf gemacht werden. Evtl. ginge da aber auch, den losen Putz großzügig entfernen und das Stück neu verputzen. Aber falls der Putz noch an anderen Stellen lose ist, hat man irgendwann den gleichen Ärger.

Steven
 
F

fraubauer

Hallo fraubauer

Wenn die Decke eingeschalt wird, wird ein Öl darauf gesprüht, damit der Beton, der die Decke bildet, nicht an der Schalung kleben bleibt. Das Öl muss runter, bevor die Decke verputzt wird. Ich glaube nicht, dass bei dir der Anstrich direkt auf die Betondecke gekommen ist.
Ich würde das als Mangel schriftlich anzeigen und Nachbesserung fordern. Wenn die Wohnung noch in der Gewährleistung ist. Normalerweise muss der Putz runter und neu drauf gemacht werden. Evtl. ginge da aber auch, den losen Putz großzügig entfernen und das Stück neu verputzen. Aber falls der Putz noch an anderen Stellen lose ist, hat man irgendwann den gleichen Ärger.

Steven
Guten Abend Steven.
Vielen lieben Dank für die gute Erklärung.

Es kann also wirklich sein, dass fast 4 Jahre die Deckenfarbe gehalten hat, und jetzt nach 4 Jahren eine Teilfläche sich leicht löst?
Dann müßte ich alle meine Decken genau prüfen.
Kann man das sonst testen, oder reine sichtkontrolle.
Ich dachte, dass sich die Deckenfarbe gleich löst, sollte das Schalöl beim Neubau nicht ordentlich abgetragen wurde.
Vielen Dank
 
S

Steven

Hallo fraubauer

da müssen wir erstmal die Begrifflichkeiten klären:
Löst sich die Farbe vom Beton, löst sich der Putz vom Beton oder löst sich die Farbe vom Putz.
Mach doch bitte ein Foto und setz es hier ein.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben