Darf eine Brennwerttherme auf Rigips installiert werden?

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

Olli-Ka

Moin zusammen,
im Zuge unserer Hausrenovierung soll auch die alte Therme gegen eine neue Brennwerttherme ausgetauscht werden.
Diese ist im Spitzboden an einer unverputzten Giebelwand angebracht.
In diesen Zusammenhang - wenn die Therme schon mal ab ist - würde ich gerne die Wand "verschönern".
Ich dachte hierbei an aufgeklebte grüne Gipskartonplatten.
Die Tragfähigkeit dürfte kein Problem darstellen da die Platte im Thermenbereich vollflächig auf die Rohbauwand (Poroton Hohllochziegel) geklebt werden soll.
Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage:
Ist es überhaupt - aus Feuerschutzgründen oder so - zulässig eine Therme auf Gipskartonplatten anzubauen?
Oder was könnte man alternativ nehmen?
Gruß Olli
 
D

danixf

Ist es überhaupt - aus Feuerschutzgründen oder so - zulässig eine Therme auf Gipskartonplatten anzubauen?
Fertighäuser bzw. Holzhäuser fackeln nicht direkt lichterloh, wenn da eine Kerze umfällt...
Meiner Meinung nach ist das völlig egal was für eine Platte du am Ende da anschraubst. Da die Giebelwand aber nicht gerade überdimensioniert groß sein wird, kann man durchaus ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und etwas für den Brandschutz tun.
Beispiel: Fermacell Firepanel a1
 
H

hanse987

Wo soll da von Brandschutz her ein Problem sein bei einer GKBi Platte? Das Teil bei 12,5mm Dicke ist in A2,s1-d0 / DIN 13501-1 klassifiziert, was nicht brennbar bedeutet.
 
O

Olli-Ka

Moin,
hat sich leider verzögert die Sache mit der Therme, ich will Euch aber trotzdem noch ein Feedback dazu geben.
Ich habe den Schornsteinfeger gefragt, der hat keinerlei Einwände, also kein Problem.
Allerdings habe ich die neue Therme dann doch direkt auf die unverputzte Wand bauen lassen.
Der Grund dafür war ganz einfach ein Zeitproblem.
Gruß Olli
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.12.2017Risse in Giebelwand komplett durchs Mauerwerk, Baujahr 1968 Beiträge: 12
24.01.2017Eure Erfahrungen mit schalldämmenden Gipskartonplatten? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben