Daikin Alterna 3 H HT ECH20 16 KW - Suche nach Datenblättern

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Pasadena

Hallo zusammen,

wir planen den Austausch unserer alten Gasbrennwertheizung incl. Warmwasserspeicher.
Dabei bin ich auf die im Betreff benannte Daikin Anlage gestoßen.
Sie verspricht auch bei der Renovierung einen sehr guten Leistungswert.
Nun versuche ich herauszufinden, inwieweit sich die neue Technik lohnt oder ein eins zu eins Austausch der Gasbrennwertheizung sinnvoller wäre.

Unser Haus ist Baujahr 1994
Wohnfläche ca. 170 m²
Wir heizen mit Heizkörpern
5 Personen Haushalt
Verbrauch aktuell ca. 16.000 KWh

Nun bin ich auf der suche nach Datenblättern um den Bivalenzpunkt zu ermitteln.
Also ein Diargramm Lufteintrittstemperatur - Heizleistung.
Vergleichbares habe ich von anderen Anlagenbauern gefunden (Heizleistung bei Wassereintrittstemperatur 55 °C).
Eingezeichnete Kennlinien waren "Verdichterfrequenz max." und Verdichterfrequenz min.".

Der Bivalenzpunkt beschreibt die Außentemperatur, bei der die Wärmepumpe ihre maximale Heizleistung erbringt.
Sinkt die Außentemperatur weiter, muss zur Gebäudebeheizung ein zusätzlicher Wärmeerzeuger betrieben werden.

Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank vorab.
 
H

hanse987

Meiner bescheidenen Meinung nach vor allem wenn du an den Heizkörpern nichts änderst, dann bleib bei Gas.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Daikin Airconditioning Germany GmbH gibt es 13 Themen mit insgesamt 58 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben