Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Snowy36

Dämmung außen braucht ihr nicht. Wenn ihr dennoch was machen wollt, dann die Außenmauern 42cm nehmen oder 36,5 mit Füllung innen. Wir haben auch normale Poroton Steine ohne Füllung und der Schallschutz ist nicht sonderlich toll aber auch nicht so, dass man es immer negativ aufnimmt. Innenwände wie bereits gesagt nicht 11er Steine nehmen. Würde ich jetzt auch auf 17 machen oder Kalksandsteine.
Ansonsten finde ich, dass Poroton ein guter Kompromiss zwischen Schallschutz und Wärmedämmung ist.

Frag mal nach deinem Lüftungskonzept. Ich tippe mal auf Fensterfalzlüfter. Wir haben die auch in Kombi mit Ablüftern in den Nassräumen/Hauswirtschaftsraum. Alles in allem für ein Wohngebiet akzeptabel.
So wie der TE geantwortet hat Denke ich der Rohbau steht da ist ein Wechsel nicht mehr möglich….und wir haben die 42er das macht 0 unterschied zu den 36 im schallschutz … also wenn dann immer mit Füllung nehmen .
 
S

SaniererNRW123

bin ich mir bei der Dämmung auch nicht mehr sicher.
Welchen Zweck soll die zusätzliche Dämmung haben? Du baust bereits jetzt mindestens ein KfW 75 Haus. Insofern musst Du nicht dämmen - kannst es aber, um die Energieeffizienz des Hauses zu erhöhen.

Beachte aber bitte, dass mit zusätzlicher Dämmung das Haus in seinen Außenmaßen größer oder bei unverändertem Außenmaß der Innenraum schrumpft. Bei Variante eins (also größerem Haus) brauchst Du dann einen neuen Bauantrag bzw. Deine vielleicht schon bestehende Baugenehmigung ist ungültig. Bei Variante zwei kann ein Umplanung des kompletten Hauses eventuell nötig werden, weil Du Platz verlierst (und dann Türen oder Treppe nicht mehr wie geplant passt).

Aber deine ursprüngliche Frage ist beantwortet eine Dämmung brauchst du auf jeden Fall nicht(-: und die möchtest du auch gar nicht schon gar nicht wenn du keine Lüftungsanlage hast.
Was hat die Dämmung mit der Lüftungsanlage zu tun? Das Haus wird luftdicht gebaut - egal ob mit oder ohne Dämmung. Insofern ist die Lüftungsanlage so oder so empfehlenswert. Denn atmen können Häuser nicht, egal woraus sie gebaut sind. Außer Altbauten. Da heißt atmen allerdings altmodisch "es ist zugig" ;)
 
N

Neubau2022

Hallo Zusammen,

wir bauen ein 1FH mit Architekten ohne kfw.
Zum Einsatz kommen Poroton Ziegel ( die mit den Hohlräumen) ca 35 cm dick und 3 Fach verglaste Fenster.
Fußbodenheizung und Wärmepumpe sind ebenfalls dabei.
Laut dem Architekten ist eine Extra Außendämmung nicht nötig, da die Ziegel eine geringe Wärmeleitung haben.
Nur rund um die Rollkästen kommt styrodur dämmung.
Da er uns aufgrund der Kosten von einer Zentralen Lüftung abgeraten hatte und ich mich im nachhinein ärgere
es nicht genommen zu haben, bin ich mir bei der Dämmung auch nicht mehr sicher.

Wie seht ihr das?
KFW 55 erreicht Du schon mit ungefuellten Poroton (36,5 cm) und Wärmepumpe (bei uns Sole-Wasser-Wärmepumpe). So bei uns zumindest und wir bauen Bungalow bei dem KfW schwerer zu erreichen ist. Wir haben uns trotzdem zusätzlich für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung entschieden. Schallschutz war bei uns kein grosses Thema, da wir damit keine Probleme haben.
 
C

Crixton

Bei dem Thema Schall hast du mMn bei den Fenstern / Rollokasten (Leichtbau) mit evtl. Innenliegender Revision und dem Fenstereinbau selbst den größeren Hebel als bei der Außenwand.
Die Standard 3 Fach verglasten liegen idR unter 35db, die 36er poroton Außenwand irgendwo bei ca 42db (hab die Werte nicht mehr exakt im Kopf).
Also als schwächstes Glied in der Kette würde ich da ansetzen (Schallschutzverglasung, keine innenliegende revision, Ziegelrollkasten statt Leichtbau...)
Falls das Fenster eingeschäumt wird darauf achten, dass der Schaum vollflächig ausfüllt.
 
S

Snowy36

Bei dem Thema Schall hast du mMn bei den Fenstern / Rollokasten (Leichtbau) mit evtl. Innenliegender Revision und dem Fenstereinbau selbst den größeren Hebel als bei der Außenwand.
Die Standard 3 Fach verglasten liegen idR unter 35db, die 36er poroton Außenwand irgendwo bei ca 42db (hab die Werte nicht mehr exakt im Kopf).
Also als schwächstes Glied in der Kette würde ich da ansetzen (Schallschutzverglasung, keine innenliegende revision, Ziegelrollkasten statt Leichtbau...)
Falls das Fenster eingeschäumt wird darauf achten, dass der Schaum vollflächig ausfüllt.
Ja , der Tipp hat zwar nix mit den Ziegeln etc. zu tun aber auch ich rate zu Fenstern die einen ähnlichen DB haben wie die Ziegel dazu denn die heutigen normalen Fenster sind ein Witz … ja 3 fach verglast da denkt man super … höchster Standard . So ist es aber nicht . Db beachten auch wenn es ruhig ist bei euch , kostet nicht viel mehr .
 
Patricck

Patricck

Dämmung haben wir auch nicht, wenn ich die ganzen Häuser mit Vollwärme Schutz anschau, die sehen in ein Paar Jahren grausig aus, zum anderen kann da ja nix mehr Atmen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7616 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
01.02.2021Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) Beiträge: 74
06.08.2020Innenwände aus Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 18
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
06.11.2021KfW55 EE Haus mit 42,5er Poroton: zu knapp geplant? Beiträge: 16
03.06.2018Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal? Beiträge: 21
25.10.2020KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? Beiträge: 27
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
10.03.2013Gas-Brennwerttherme ohne Solarthermie ausreichend für KfW-70? Beiträge: 10
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
14.10.2014Aufpreis KfW 70 Beiträge: 11
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
02.11.2020Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? Beiträge: 29
29.01.2014Kfw70 mit poroton und brauchwasserWP + Gas + dezentr. Lüftung Beiträge: 14
18.02.2021Poroton 36.5 oder 42.5 Perlit oder MW Beiträge: 28
20.03.2015Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? Beiträge: 20
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
09.09.2019Wo lohnt sich Überbietung der Energieeinsparverordnung Vorgaben am ehesten? Beiträge: 14
08.08.2016Einfamilienhaus - Richtige Wahl Poroton? Beiträge: 39
22.11.2016Einfamilienhaus Welcher Stein passt zu uns? Beiträge: 26
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
27.02.2020Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll? Beiträge: 36
24.05.2016Poroton S9 oder T9 Erfahrungen Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben