Dämmung der Außenwand sinnvoll oder nicht?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Dämmung der Außenwand sinnvoll oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Costruttrice

Ich weiß zwar nicht was das mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat‍♂, aber das Haus steht in Vorarlberg….ich glaube es ist besser das hier zu beenden denn hier wird über alles diskutiert nur nicht auf das eigentliche Anliegen. Es war ein Versuch wert. Danke für die sehr Interessante Diskussio
Denkst du nicht, dass es wichtig (und fair) gewesen wäre, diese entscheidende Info gleich zu Anfang, spätestens aber nach dem 1. Verweis auf das deutsche Gebäudeenergiegesetz zu geben? Dann wären die weiteren Antworten vermutlich anders ausgefallen.

.ihier wird über alles diskutiert nur nicht auf das eigentliche Anliegen. Es war ein Versuch wert. Danke für die sehr Interessante Diskussio
Und vielleicht beim nächsten Mal auch freundlicher reagieren auf wildfremde Menschen, die dir helfen wollten. Patzige Sätze beendet mit Ausrufezeichen laden nicht unbedingt dazu ein, auf deine Frage weiter einzugehen.
 
L

Lennox-69

Aber fragen ob ich mal Zeitung gelesen habe oder TV geschaut habe. Ich hatte ganz freundlich gefragt. Und vielleicht beim nächsten Mal auch freundlicher reagieren auf wildfremde Menschen, die Hilfe wollen. Ist echt ein tolles Forum. War doch nicht mal den Versuch wert. Schönen Tag noch
 
S

Steffi33

Stehende Luft ist doch ein sehr guter Isolator.. Wenn an die Steinwolle durch irgendeine Undichtigkeit Feuchtigkeit kommt, kriegst du Probleme, die du womöglich erst spät bemerkst. Ich würde es ohne machen. LG
 
S

SaniererNRW123

Stehende Luft ist doch ein sehr guter Isolator..
Ist nur die Frage, wie man die Luft bei einer offenen Fassade dazu bekommt, sich nicht zu bewegen ;) . Bei einer Holzverlattung zieht es weiter fleißig an der Hauswand entlang - Dämmwirkung ist nichts existent. Ist nur für die Optik.
Stehende Luft hast Du quasi in den typischen Dämmmaterialien - eingebunden (auch wenn mit anderen Gasen aufgeschäumt wird).
Wenn an die Steinwolle durch irgendeine Undichtigkeit Feuchtigkeit kommt,
Bei der vom TE angedachten Lösung (mit der Mineralwolle) ist nicht die Frage wenn, sondern nur, ob es noch diesen Winter schimmelt oder erst im Frühjahr. Dafür wählt man einen anderen Aufbau.
 
J

Joedreck

Ich würde die Unterkonstruktion stärker machen und zb min 10cm dämmen. Darüber eine Membran welche Wasser abweist, Dampf aber durchlässt. Die ersten cm Dämmung bringen am meisten. Danach wird es aber in relation günstiger, da viele sowieso kosten anfallen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7617 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben