Dämmung 70er Vgl. zu heute, moderne Dämmung, Heizkosten

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dämmung 70er Vgl. zu heute, moderne Dämmung, Heizkosten
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Wir haben so eine unterforderte Ölheizung. (ca. 80-100kw)
Anfang der 90ger ausgelegt für 2 große Gebäude mit geschätzten 1.000m² Wohn und Gewerbefläche. Die Heizung durfte zwischendurch für 3 Personen gerade einmal 2 Wohnungen (insgesamt 200m²) befeuern und die Warmwasseraufbereitung für 1 Person betreiben. Von daher ist mir das Problem der Ineffektivität auch praktisch bekannt. Geldscheine zu verbrennen wäre vermutlich effektiver gewesen
Jetzt darf Sie zumindest wieder 60-70% Leisten und das Warmwasser ist ausgegliedert.
 

€uro

.... Von daher ist mir das Problem der Ineffektivität auch praktisch bekannt. Geldscheine zu verbrennen wäre vermutlich effektiver gewesen
Hier hast Du Dir einen erheblichen wunden Punkt herausgegriffen/getroffen. Überdimensionierung des WE ist eins der größten Verlustpotenziale. Wenn man meint ein Relikt aus der Vergangenheit, der irrt gewaltig. Auch heute noch werden WE deutlich überdimensioniert, meist liegt es an der Ungewissheit des HB, er vertraut seiner eigenen Bilanz nicht, sofern überhaupt vorhanden. Frei nach dem Motto: Viel hilft viel! Das wird hier allerdings zu: Deutlich zu viel schadet erheblich!
Auch heute noch werden die regionalen, standortspezifischen Klimadaten nicht berücksichtigt. Beim WE wird eine Pauschale, meist völlig ungerechtfertigt, zur Normheizlast "aufgesattelt"! Wie merkwürdig, jetzt wird der WE auch noch teurer Ein Schelm, wer hierbei Böses denkt.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben