Dachüberstand bei Stadtvilla mit Walmdach

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dachüberstand bei Stadtvilla mit Walmdach
>> Zum 1. Beitrag <<

Bodo!

Bodo!

Ich würde da auch die Optik entscheiden lassen, wir haben 25cm... die reichen bei uns auch.... Kannst du dir das nicht in 3D mal zeigen lassen? Wie viel Hausplaner können das ja heute...
 
G

Grym

Natürlich bringt ein Dachüberstand auch was im EG. Wir haben hier einen 3-Etagen-Altbau mit Hochparterre (also 3,5 Etagen) und vlt. 30-40cm Dachüberstand über dem Eingang (auf über 10m Höhe). Wenn es ganz normal regnet, dann kann man sich dort an die Wand quetschen und unterstellen zum Schlüssel heraussuchen. 50cm umlaufend würde ich machen, ist einfach ein sehr guter Fassadenschutz. Google mal "Algen und WDVS" und schau dir die Bilder an. Zu 95 Prozent kein Dachüberstand. Und jetzt suche mal eine Stadtvilla mit 50cm umlaufendem Dachüberstand und Algen. Wird es sich auch geben, aber extremst viel seltener. Zumal es kostenmäßig am Ende wenig ausmacht, daher ganz klar: 50cm umlaufend sollten es schon sein. Bei den Katalogbildern von Weberhaus sind es bei Stadtvillen soweit ich weiß 100cm umlaufend und das sieht einfach nur super geil aus.
(Hauptgrund aber ohne Frage: passiver Bautenschutz!!!)
 
L

Legurit

Wir haben mit Sonnenstand und Strahlensimulation (in Powerpoint ) den Dachüberstand für die Küchenüberdachung bestimmt. Wobei dass wohl bei 20 cm oder 30 cm sind so relevant ist.
Würde denken, dass es rein optisch ist - ab 50 cm fängt dann vielleicht der Fassaden- und Fensterschutz an.
 
F

Felix85

Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist okay, wenn ich den Thread wiederbelebe. In einem anderen Thread ging es zum Thema Dachüberstand schon relativ hoch her. In dem Thread (ᐅ Zusatzkosten für WohneinheitenSeite 9 | Erfahrungen von Bauherren und Bauexperten (hausbau-forum.de) ) ging es aber eigentlich um ein ganz anderes Thema. Um den Thread nicht noch weiter entgleisen zu lassen, dachte ich, hier bin ich vielleicht besser aufgehoben, weil themennäher.

Ich persönlich finde einen großen Dachüberstand (so ca. 1 Meter) bei Walm-/Zeltdächern auch ziemlich hübsch und hatte das daher bisher in meiner Neubauplanung so vorgesehen.
Meine Frage wäre: In welchem Maße erhöht so ein Dachüberstand denn die Kosten? Ist der Unterschied von 30 cm zu 100 cm enorm?
Das Dach würde ja insgesamt größer werden. Kann man einfach die zusätzliche Dachfläche grob auf den "normalen" Preis (mit geringerem Dachüberstand) aufaddieren?
Oder ist die Konstruktion eines (größeren) Dachüberstands an sich sehr teuer und erhöht die Kosten dann deutlich stärker?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mateo84

@RFR wir wollen auch 30cm überstand, könntest du mir mal Bilder zukommenlassen von eurem Überstand?
kann leider keine Unterhaltung starten, da zu wenig Beiträge :)

vielen dank!

LG
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben