Dachflächenfenster einbauen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dachflächenfenster einbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Manu1976

Würde auch ein Dachfenster reinmachen.
Aber mit ist noch ne Möglichkeit eingefallen, nachdem ich euren Grundriss gesehen habe. Warum nicht noch ein schönes schmales Oberlicht neben der Glastür zum Flur über die gesamte Treppenbreite? Könnte mir das auch sehr schön vorstellen.
Und was mir so nebenbei noch aufgefallen ist: warum verschiebst du die Tür zur Garage nicht weiter Richtung Haustür? Dann hättest du 2 Wände wo du was hinstellen kannst ;-)
 
A

axellent

Hallo Manu, danke für die beiden Vorschläge. Die Tür zur Garage wurde so gesetzt, um direkt und ohne Auto im Weg zur Werkstatt hinter der Garage zu kommen.

Oberlicht ist eine echt gute Idee, aber leider verläuft innen bereits eine elektrische Leitung und verputzt ist mittlerweile auch schon.

Ich denke, das Dachflächenfenster oder ein Licht-Spot sind die effektivsten Lösungen für mehr Licht.

Ich lass mir mal ne Spot-Lösung vom GU anbieten :-)
 
T21150

T21150

Wir haben bei ähnlicher Situation im Flur über dem Treppenaufgang ein Doppelflügelfenster.
Habe ich damals so eingeplant (Lichtkuppeln kannte ich leider da noch nicht, interessante Alternative).

Die Licht-Situation ist sehr gut geworden dadurch. Der Flur- sowie der Treppenbereich haben sehr ausreichend Tageslicht. Ohne Fenster: Wäre das ein dunkles Loch. Wir sind sehr froh, dass gemacht zu haben. Nachbarn gegenüber haben es "nachgemacht" und sind heilfroh drüber.

Das ist ein reines Doppelflügelfenster für Beleuchtung mit Tageslicht. Es wäre zwar zu öffnen, es hätte aber gem. BL-Beschreibung gar nicht zu öffnen sein sollen. Mittels eines Hakens an einer Verlängerung könnte man es öffnen; ich sehe bei uns keine Notwendigkeit dafür.

Zum Thema putzen:
- Innen: Hier habe ich um 30,- einen 4 m Teleskop Fenster-Reiniger gekauft
- Außen: Macht meist der Regen. Für meinen Hochdruck-Reiniger gibt´s eine Verlängerungs-Peitsche (für genau solche Reinigungszwecke).

Zum Thema Lärm (bei Regen):
- Und persönlich stört es nicht. Es kann aber störend sein.

LG
Thorsten
 
Zuletzt aktualisiert 25.06.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1284 Themen mit insgesamt 14993 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Dachflächenfenster einbauen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
2Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller 21
3Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage 16
4Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss 13
5Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage 18
6Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? 57
7Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage 14
8Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller 39
9Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller 16
10Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* 129
11Wo stellen wir Haus und Garage hin? 11
12Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur 19
13Lichtplanung mit LED Spots für Flur 13
14Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan 22
15Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Garage 11
16Grenzbebauung durch Garage so rechtens? 53
17Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück 15
18Garage doch höher als im Bauantrag 28
19Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung 12

Oben