ᐅ Dachfenster Flecken in der Ecke
Erstellt am: 18.12.25 18:45
stromneuling 18.12.25 18:45
Guten Abend,
ich habe an meinem Dachfenster in einer Ecke schwarze Flecken in den Fugen.
Kann ein Experte einschätzen, ob das Schimmel ist oder wie ich das herausfinden kann?
Falls ja, was sollte ich kurzfristig und langfristig dagegen machen?
Die Bilder sind stark heran gezoomt. Die Stelle ist so groß wie ein Fingernagel.

ich habe an meinem Dachfenster in einer Ecke schwarze Flecken in den Fugen.
Kann ein Experte einschätzen, ob das Schimmel ist oder wie ich das herausfinden kann?
Falls ja, was sollte ich kurzfristig und langfristig dagegen machen?
Die Bilder sind stark heran gezoomt. Die Stelle ist so groß wie ein Fingernagel.
ypg 11.01.26 14:54
Ich bin von dem anderen Thread hergekommen.
Ja, das könnte Schimmel sein.
Es sieht so aus, als wenn die Abdichtung auch schon etwas gelitten hat. Vielleicht bringt es etwas, wenn man die entfernt und neu macht. Ich gehe davon aus, dass sich der Schimmel nur bildet, weil sich hier durch das Lüften Wasser bildet und nicht wegheizt.
Ja, das könnte Schimmel sein.
Es sieht so aus, als wenn die Abdichtung auch schon etwas gelitten hat. Vielleicht bringt es etwas, wenn man die entfernt und neu macht. Ich gehe davon aus, dass sich der Schimmel nur bildet, weil sich hier durch das Lüften Wasser bildet und nicht wegheizt.
stromneuling 12.01.26 23:12
Danke für die Antwort. Ich habe es mal mit Isopropanol weg gemacht, seitdem sieht es besser aus (muss nochmal ein Bild machen), aber ich glaube nicht das es die Langzeitlösung ist.
Meinst du mit Abdichtung die (Silikon?)fuge?
Meinst du mit Abdichtung die (Silikon?)fuge?
derdietmar 13.01.26 08:59
Hallo,
das ist Schimmel. Ursache ist eine Wärmebrücke an dieser Stelle. Das ist ein häufiges Problem, Dachflächenfenster werden mit Gipskartonlaibung versehen. Die Wärmebrücke lässt sich an dieser Stelle kaum vermeiden. Der Schimmel wird immer wieder kommen, auch wenn alles sauber abgedichtet ist.
Einzige Chance. Lüften und Heizen. Viel von beidem. Du kannst auch temporär für besseren Luftaustausch an dieser Stelle sorgen, z.b. mit einem Ventilator. Denn am Fenster sammelt sich feuchte Luft, die auch abkühlt.
Viele Grüße
das ist Schimmel. Ursache ist eine Wärmebrücke an dieser Stelle. Das ist ein häufiges Problem, Dachflächenfenster werden mit Gipskartonlaibung versehen. Die Wärmebrücke lässt sich an dieser Stelle kaum vermeiden. Der Schimmel wird immer wieder kommen, auch wenn alles sauber abgedichtet ist.
Einzige Chance. Lüften und Heizen. Viel von beidem. Du kannst auch temporär für besseren Luftaustausch an dieser Stelle sorgen, z.b. mit einem Ventilator. Denn am Fenster sammelt sich feuchte Luft, die auch abkühlt.
Viele Grüße
HausiKlausi 13.01.26 09:27
Wie sind die Dachfenster unten ausgeschnitten? Gerade oder abfallend? Kannst du ein Bild des ganzen Fensters zeigen?
stromneuling 13.01.26 12:20
derdietmar schrieb:
Einzige Chance. Lüften und Heizen. Viel von beidem. Du kannst auch temporär für besseren Luftaustausch an dieser Stelle sorgen, z.b. mit einem Ventilator.Das habe ich befürchtet. Lüften&heizen mache ich regelmäßig ich habe auch einen Hygrometer drin, aber das bringt wenig an der Stelle. Was ist dein Tipp, um es dann sauber zu machen kurzfristig zu lösen.Das mit dem Ventilator habe ich schon gelesen, ist aber von der Umsetzung gar nicht so einfach.
derdietmar schrieb:
Denn am Fenster sammelt sich feuchte Luft, die auch abkühlt.Darum meine Frage ob vielleicht eine Folie helfen könnte anstatt Ventilator. Gibt es sowas?HausiKlausi schrieb:
Wie sind die Dachfenster unten ausgeschnitten? Gerade oder abfallend? Kannst du ein Bild des ganzen Fensters zeigen?Gerade nach unten 90 Grad. Es ist keine Schräge drin, aber eben Fußbodenheizung das reicht wohl nicht aus um die Wärme nach "oben"ans Fenster zu transportieren.