Dacheindeckung - Entscheidungshilfe von euch erwünscht

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dacheindeckung - Entscheidungshilfe von euch erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Angenommen die Profilierungen sind uns egal.
Dann schlösse ich daraus, daß Ihr Euch mit dem Thema noch wenig befaßt habt. Je nach Dachform kann unterschiedlich ausfallen, welche "Wellenlängen" eines Dachstein- / Dachziegelprofils für eine Dachneigung optisch am besten passen. Selbstverständlich darf man sich damit auch stiefmütterlich auseinandersetzen bzw. wenig Meinung dazu haben - das kommt für die Gesamtästhetik aber auf das Gleiche hinaus, als wäre einem der Farbton egal. Wenn das Dach "schön" werden soll, würde ich mich daher mit beiden Parametern beschäftigen.

Aber egal was du nimmst gönne dir eine engobierte Oberfläche.
Womit die Entscheidung für Ziegel einherginge.

Viele Hersteller von Dachsteinen oder -Ziegeln und auch viele Baustoffhändler haben Musterflächen. Dort, wo diese im Freien stehen, kann man sich in natura ein Bild machen, wie welche Variante "live" und bewittert wirkt. Ähnliche Installationen in Showrooms / Hallen sind m.E. weniger aussagekräftig, da hat man ggü. dem Prospekt nur den Vorteil des Maßstabes 1:1. Künstlich beleuchtet wirken Farben anders, und unbewittert läßt sich die Widerstandsfähigkeit schlecht bewerten.
 
K

Knallkörper

Etwas OT: Wir haben Jacobi Dachziegel mit Avantgarde-Glasur matt. Die sind so glatt, dass die dünnste Schneeschicht sofort abrutscht (43° Neigung). Bei den Nachbarn sind die Dächer weiß, bei uns kannste die Ziegel sehen. Das nervt, weil beständig kleine Schneelawinen abrutschen.
 
H

h4nnes

Dann schlösse ich daraus, daß Ihr Euch mit dem Thema noch wenig befaßt habt. Je nach Dachform kann unterschiedlich ausfallen, welche "Wellenlängen" eines Dachstein- / Dachziegelprofils für eine Dachneigung optisch am besten passen. Selbstverständlich darf man sich damit auch stiefmütterlich auseinandersetzen bzw. wenig Meinung dazu haben - das kommt für die Gesamtästhetik aber auf das Gleiche hinaus, als wäre einem der Farbton egal. Wenn das Dach "schön" werden soll, würde ich mich daher mit beiden Parametern beschäftigen.

Viele Hersteller von Dachsteinen oder -Ziegeln und auch viele Baustoffhändler haben Musterflächen. Dort, wo diese im Freien stehen, kann man sich in natura ein Bild machen, wie welche Variante "live" und bewittert wirkt. Ähnliche Installationen in Showrooms / Hallen sind m.E. weniger aussagekräftig, da hat man ggü. dem Prospekt nur den Vorteil des Maßstabes 1:1. Künstlich beleuchtet wirken Farben anders, und unbewittert läßt sich die Widerstandsfähigkeit schlecht bewerten.
Ja, du hast wohl recht. Leider waren die Info's bei der Bemusterung bisher nicht so hilfreich bzw. kaum vorhanden. Ich werde dann wohl mal ein paar Baustoffhändler abklappern - ich weiß was du meinst und das ist sicher die beste Alternative! Auch wenn ich da fast ein schlechtes Gewissen kriege.. dort kaufen darf ich ja nichts.

Was würdest du denn raten bei 11x10 m Dach mit Dachneigung 30° und 25° ("Stadtvilla"). Fassade wird übrigens Klinker/hell (Wienerberger Aurora o.ä.), Weiße Fensterrahmen.

Wir tendieren zu Braas Rubin 9V Vulkanschwarz Matt Edelengobe - im Namen steckt zwar schwarz - auf den Bildern sieht es aber wie Anthrazit aus nur etwas "glänzender"... Nachdem was ich gelesen habe hört sich engobiert besser als glasiert an. Gibt bei der Glasur wohl mit der Zeit diese Mikrorisse...
 
11ant

11ant

Was würdest du denn raten bei 11x10 m Dach mit Dachneigung 30° und 25° ("Stadtvilla"). Fassade wird übrigens Klinker/hell (Wienerberger Aurora o.ä.), Weiße Fensterrahmen.
Aus den Dachneigungsangaben schließe ich auf ein Walmdach. Der genannte Klinker wäre eine relativ bunte Sortierung mit auch recht hellen Tönen dazwischen und erst recht mit weißen Fensterrahmen würde ich es da mit der Dunkelheit des Dachfarbtons nicht übertreiben (und sogar eher einen roten als einen dunkelgrauen nehmen).

Der Hinweis "Stadtvilla" war gut, das hatte ich zu erwähnen vergessen: die Gebäudehöhe spielt natürlich auch mit hinein, ein Zweigeschosser verträgt da m.E. ein "kurzwelligeres" Profil als ein Bungalow gleicher Dachneigung. Ansonsten wollte ich da nur einen Schubs geben, worauf ich achten und was ich live vergleichen würde. Nach meinem Geschmack bemustern sollt Ihr Euer Haus deswegen nicht, insofern müßt Ihr selber schauen
 
B

Baumfachmann

Die Oberfläche sollte glatt sein Glanzziegel vermoosen und verschmutzen weniger
Ich war 40 Jahre Dachdecker Beton oder Ziegel macht heutzutage keinen Unterschied mehr.
Die modernen Ziegel halten mit Sicherheit länger als die 25versprochenen Jahre kann Mann mit denen vor 30-40 Jahren nicht vergleichen
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben