Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Y

ypg

So jetzt wie versprochen die Bilder …. Haben die Hecke im April 2020 gesetzt, gekauft haben wir Container Ware 80-100cm . Ist alles super angewachsen soweit u ich bin auch zufrieden . Nur weiß ich nicht wo ich die jetzt schneiden muss damit sie dann dicht wird … Schwiegervater hat sie oben einfach abgeschnitten bei denen im
Ersten Bild …an den Stellen ist sie dann vermehrt ausgetrieben aber sehr lang in die Höhe , sehr schief … die anderen auf den weiteren Bildern haben wir nicht oben gekappt , die sind aber jetzt auch deutlich kleiner ( ca 30cm kleiner ) …

also schneidet man auch oben ab ja oder nein u muss an jeden Stamm so ein Pflanzstab , das habe ich bei anderen Neubauten teilweise so gesehen ?
und schneidet man die Hecke in den ersten Jahren erst mal nicht oder gerade dann damit sie dichter wird ?
Mach Dir keine Sorgen. Die Hecke ist recht jung. Die Abstände sehen auch korrekt eng aus.
Ich habe es mal so gelesen, das der Hauptstamm in die Höhe treibt, wenn er durch seine Seitenäste merkt, dass er dort nicht weiter kommt.
Wenn ich mal nachrechne... unsere ist 7 Jahre alt, seit 2018 so richtig blickdicht. (Bis auf unten) Im vierten Jahr so annähernd zufrieden. Wir hatten aber gleich 120? hohe, nacktes Wurzelwerk...
Wir haben die Höhen nicht angeglichen und dort geschnitten. Die waren aber bei uns immer irgendwie gleich.
Auch so, wie Du schreibst, habe ich natürlich die Seitentriebe immer etwas gestutzt, dass dort mehr Triebe kommen. Ob das richtig ist/war, weiß ich nicht. Hainbuche braucht Geduld. Eure :)
Einige haben es nicht geschafft, da haben wir nachgekauft (Online-Handel) Wir hatten glaube ich 80 Stück und mussten 20 reklamieren.

Über Dich in Geduld, und dann hast Du irgendwann eine schöne Hecke

2018 (4 Jahre)
bunter-garten-plauder-bilder-thread-541311-1.jpg
 
M

matte

Wenn Du Pinterest-Garten-Bilder magst, dann ist das nichts für Dich. Sie lassen ab Frühjahr die trockenen Blätter ab - das macht Arbeit, oder man übt sich in Toleranz und die Achtung vor der Natur ;)
Genau deswegen will ich es! ;)

Ich bin bisher auf immergrüne Pflanzen gegangen, weil ich auch im Winter einen Sichtschutz will.
Wusste nicht, dass es sowas gibt wie die Hainbuche.
Laub is halt so, hab mir erst nen Laubbläser gekauft, das ist dann nicht so wild... ;)
 
tomtom79

tomtom79

Und ich würde natürlich versuchen einen Maulbeerbaum zu Früchtetragen zu kriegen.
Darf ich fragen wieso versuchen?

Das sind doch selbstbefuchter, wir haben übrigens 2 Stück.

Gekauft mit 70cm grosse der eine ist nach einem Jahr schon 1.5meter gross und hatte sage und schreibe 15 Beeren :D:D

Der andere dachte ich ist ausgetrocknet und habe ihn umgesetzt, plötzlich hat er sich erholt.


bunter-garten-plauder-bilder-thread-541321-1.jpg
 
G

guckuck2

Genau deswegen will ich es! ;)

Ich bin bisher auf immergrüne Pflanzen gegangen, weil ich auch im Winter einen Sichtschutz will.
Wusste nicht, dass es sowas gibt wie die Hainbuche.
Laub is halt so, hab mir erst nen Laubbläser gekauft, das ist dann nicht so wild... ;)
Wir sind mit ähnlicher Zielsetzung beim Liguster Atrovirens gelandet. Die werden sehr dicht, feinblättrig und easy zu schneiden
 
Y

ypg

Wir sind mit ähnlicher Zielsetzung beim Liguster Atrovirens gelandet. Die werden sehr dicht, feinblättrig und easy zu schneiden
Das ist auch eine sehr schöne Hecke. Aber im Gegensatz zu einer Hainbuche eben die pure Langeweile ;) … die man hier noch nicht einmal zeigt ;) … unser Kirschlorbeerstück interessiert hier auch keinen, so langweilig ist er.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben