Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Elina

Elina

Also Efeu ist wirklich eine super Sache und eine der ökologisch wertvollsten Pflanzen, die man im Garten haben kann. Ich hab eine große alte Efeuhecke und bin davon sehr begeistert. Es ist die letzte Pflanze, die im Herbst blüht (Oktober) und dann voll mit Insekten. Da geht wirklich alles dran, Fliegen, Bienen, Hummeln, Schmetterlinge.
Und im Frühjahr ist es die erste Pflanze mit Früchten - die sind im März reif und die erste frische Nahrungsquelle für Vögel.
 
H

haydee

wir haben eine pothässliche Wand auf der Grenze sitzten. Gehört dem Nachbarn. Die ist auf seiner Seite mit einem Efeu bewachsen, da tut sich nicht viel. Wobei es unterschiedliche gibt. Wer weiß welche Züchtung.
Mal schauen was wir da alles anpflanzen. Soll doch recht bald hübsch zugewachsen sein.
 
Winniefred

Winniefred

Efeu blüht ja erst, wenn er sehr alt ist, mit 15-20 erst. Unserer blüht und trägt dann auch Früchte. Aber sonst finde ich Efeu einfach nur lästig, weil der sich vermehrt wie doof und ich allergisch darauf bin. Wir lassen den nur auf dem alten Ahorn sitzen, weil er dort eben für die Insekten nützlich ist, aber überall anders bekämpfen wir den.
 
M

Merymery

Was habt Ihr denn so für "Gestaltungselemente" im Garten?

Also Teich, Kräuterschnecke, irgendwelche Kübel oder Dekostecker?
Wir haben nach 1,5 Jahren nun den Vorgarten angelegt und der ist mir zu kahl. So supermodern ist nicht mein Ding, viele Dekoelemente sind mir aber gleich zu kitschig und zu viel irgendwie.

Oder habt Ihr vorrangig mit Pflanzen gestaltet?

Vielleicht habt Ihr ein paar Fotos?
Gestern noch fix fotografiert in der Sonne
Die alte Pumpe steht neben unserem Teich, funktioniert aber nicht mehr, ist quasi nur Deko. Ich finde sie ganz toll. Die Bepflanzung war allerdings letztes Jahr schöner
bunter-garten-plauder-bilder-thread-323064-1.jpg


Ansonsten haben wir als Mini Highlight noch am Eingang des Grundstücks eine alte Baumwurzel stehen, die ich etwas dekoriere. Habe leider grade kein aktuelles Bild. Muss ich bei gutem Wetter mal machen.
 
bon1980

bon1980

Ich hätte auch mal eine Frage zum Thema Mauerbepflanzung (Betonmauer Stellplatz s. Foto). Ausrichtung ist West-Südwest, die Mauer bekommt ab Vormittags bis frühem Nachmittag volle Sonne, danach wird dann die Mauer die Pflanze beschatten. Habt ihr da Empfehlungen und Erfahrungen?
Die Pflanze sollte mehrjährg sein und es wäre schön, wenn 2 Pflanzen im Rasen zwischen den Zaunpfosten ausreichen würden, um die gesamte Fläche zu bewachsen. Ist das was für Kletterrosen?
Und Blauregen und Efeu sind optisch gesehen raus...
Die Querlatte ist übrigens der Anfang des Rankgitters, da hat uns gestern das Wetter am Weitermachen gehindert...
bunter-garten-plauder-bilder-thread-323315-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2022Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten Beiträge: 30
24.03.2023Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren Beiträge: 10
22.03.2022Mauer aus Schalungssteinen verputzen oder streichen? Beiträge: 13
26.05.2023Wie eine Mauer aus Schalungssteinen verputzen? Beiträge: 13
04.07.2021Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig? Beiträge: 23
17.12.2015Mauer auf Grundstücksgrenze Beiträge: 45
30.03.2021Vorgarten Mauer, Hang/ Gefälle, was tun? Beiträge: 12
24.09.2008Nützliche Pflanze - die Brennessel ... Beiträge: 10
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben