Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 44 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Ich dünge meinen Rasen überhaupt nicht; nur nach der Neuaussaat ein wenig.

Wir haben derzeit eine schlimme Blattlausinvasion. Vom Birnbaum fallen schon schwarze Früchte. Gestern haben wir als Erstmaßnahme die ganz schlimm befallenen Stellen rausgeschnitten (waren eh schwarz und schleimig) und dann mit Wasser-Neemöl abends besprüht. Ähnliches Problem haben wir an der Sauerkirsche und von den Rosen und Gemüsepflanzen will ich gar nicht anfangen; ich habe gestern Abend alles behandelt und bete, dass es was bringt. So schlimm habe ich das noch nie gesehen, normalerweise habe ich die Viecher einfach ignoriert.
 
H

haydee

Der eine Rasenteil wird zur Kleewiese, der andere ist ziemlich löchrig da so viele Disteln wachsen. Komisch
Liegen nebeneinander, mit der gleichen Erde aufgefüllt, dem dem gleichen Saatgut angesät und dann wächst es so unterschiedlich.

Unser Rasen kämpft trotz mehrmaliges Schlitzen immer noch mit Wasser (wenn es denn mal regnet) Er soll schön Wachsen und ich finde im 1. Jahr darf gedüngt werden.

Evlt. regnet es man Donnerstag mal schauen.

Meine Blattläuse habe ich jetzt im Griff. Wie es am Apfelbaum aussieht weiß ich nicht. Da klettere ich erst rauf, wenn die Apfelernte ansteht.
Die Salatkästen bekommen Kupferband gegen die Schnecken und dann mal schauen.

@Winniefred du kannst wohl kaum deinen Garten mit Kernseifenwasser duschen. Da ist guter Rat teuer. Kräftiger Regen hilft vielleicht
 
Nordlys

Nordlys

Ein regelmässig gemähter und zum Wachsen animierter Rasen ist ein Stickstofffresser. Wenn der Boden auslaugt, haben Magerpflanzen wie Klee, Distel, Schachtelhalme u.Ä. ihre Chance und nutzen diese gnadenlos. Ich verzichte auf Herbizide, nicht aber auf Mineraldünger. K.
 
H

haydee

Also beides die gleiche Ursache. Nur wirklich auf der einen Hälfte Klee auf der anderen Distel.
Es wird gedüngt
 
Winniefred

Winniefred

Mich stört das halt ehrlich gesagt einfach nicht genug. Ich mähe das einfach mit weg. Klee habe ich nur an einer Stelle auf ca 2m2, da stand vorher ein Baum. Und dort, wo wir dieses Jahr nicht mehr mähen, ist binnen weniger Wochen eine tolle Mischung aus wilden Pflanzen gewachsen, ua auch Distel und was weiß ich - genau das, was ich dort für die Insekten auch haben möchte.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20754 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben