Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 35 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

ares83

ares83

Mit was verfugst du die Steine?
Da solltest du Trasszement nehmen, der verhindert Ausblühungen. So lang dein Weg und die Granitblöcke ebenerdig sind brauchst du die nicht zweireihig zu machen. Zwischen Rasen und Beet reicht eine Reihe aber nicht aus, da sind die 9-11cm deutlich zu wenig.

Wir sind nach einem 3/4 Jahr noch weit weg von fertig, aber ich bin mit unserem Zwischenstand zufrieden. Immerhin kamen letztes Jahr noch der Rasen, die Terrasse, das Gartenhaus und die Hecken rundum auf die abgehakt Liste.

bunter-garten-plauder-bilder-thread-324517-3.jpg


Nur mit Baby merkt man schon das die Zeit sehr begrenzt ist, deshalb ist momentan das Motto "Nur Arbeit wo es Arbeit spart" und die Unkrautflut hält der Rindenmulch bisher gut im Zaum. Eigentlich wollte ich ja die Granitwürfel ums Gartenhaus setzen, aber das rückt bei den Prioritäten immer weiter nach hinten. Da wir jetzt beide nicht so ein Talent für Gartengestaltung haben warten wir gespannt auf die Gestaltungsideen unserer Gärtnerin, das erste Gespräch war sehr gut, viele Ideen um es weniger langweilig aber auch nicht pflegeintensiv zu machen.
bunter-garten-plauder-bilder-thread-324517-2.jpg
bunter-garten-plauder-bilder-thread-324517-1.jpg
 
H

hampshire

Den ganzen April und nun bis 19.5. hatten wir drei mm Regen. Man giesst, wässert, aber das Wachstum ist langsam,
@Nordlys Es ist hier zwar feuchter, aber die Bodenverhältnisse kenne ich. Gut, dass wir einen Brunnen bohren bzw. plunschen konnten, ab durchschnittlich 2,9m ist Grundwasser. Die zweihundertirgendwaseuro Tipp Pumpe vom Baumarkt hängt inzwischen seit über 15 Jahren im Loch und tut gute Dienste. Habe sie einmal rausgeholt um zu sehen wie sie ausschaut - wäre wohl nicht nötig gewesen. Hier kannst Du dauerhaft ganz gut sparen.

Im neuen Haus wird es wohl keinen Grundwasserzugang mehr geben
 
Nordlys

Nordlys

Nun, bevor ich mir einen Brunnen bohre, nutze ich lieber den Sprengwasserzähler, den wir uns eingebaut und beim Wasserwerk angemeldet haben. Auf den zahl ich cbm 1,50, und kein Abwasser. Das ist erträglich. Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Winniefred

Winniefred

Nordlys, dann sind wir ja sogar zeitgleich eingezogen - aber wir, wie gesagt, in einen Altbau mit bestehendem Garten.

Mit Pflanzen aus dem Ausverkauf habe ich überwiegend gute Erfahrungen. Ich kaufe besonders im Herbst gerne alles mögliche, was stark reduziert ist. Dann ist für die meisten Pflanzen sowieso die beste Pflanzzeit und die Baumärkte wollen über den Winter alles Loshaben. Diese Pflanzen sehen halt meist nicht mehr so schön aus, aber erholen sich idR gut.

Wir haben hier diesen April nahezu keinen Niederschlag gehabt, letztes Jahr eh fast gar nichts...dieser Mai war allerdings bisher ok. Ich habe aber auch so nen Zwischenzähler, damit ich keine Abwassergebühren auf das Gießwasser zahlen muss. Und außerdem habe ich fast 1800L Fassungsvolumen in insgesamt 6 Regentonnen, sodass viel aufgefangen wird, wenn es dann doch mal regnet.

Ares, das ist doch schon mal ein Anfang. Was für Sträucher habt ihr da in der Reihe?
 
H

haydee

Regentonnen kommen auch noch

Bei uns wird vor stark Regen gewarnt
Erst bekommen meine Pflanzen Sonnenbrand und jetzt werden sie ertränkt
 
A

Anoxio

Wir haben das große Glück, einen Brunnen zu haben. Das war gerade letztes Jahr wirklich genial - anders hätte es Schwiegermutters englischer Rasen nicht überlebt Auch Nachbars Rasen haben wir so über den Sommer gebracht, er musste neu ansäen und nahm unser Angebot sehr gern an.

Ich bin am Samstag mit dem Einachser losgezogen und habe das Gemüsebeet umgearbeitet. Heuer gibt es nur reduzierte Gemüseauswahl; es stehen noch so viele andere Arbeiten an dass ich da leider reduzieren muss/mag. Salat, Bohnen, Zucchini und Kürbis gibt es trotzdem, Tomaten und Gurken wachsen eh im Gewächshaus. Ein Teil des Gemüsebeetes werde ich mit Blumen einsäen, schaut schön aus und tut dem Boden und den Viecherln auch was Gutes. Und nächstes Jahr wird dann hoffentlich wieder voll bewirtschaftet
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2022Bewässerung mit Brunnen - überfordert mit ca. 650 m² Beiträge: 24
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
13.09.2018Fundament für Gartenhaus wählen - Welches ist das preiswerteste? Beiträge: 12
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
10.09.2021Gartenhaus / Schuppen Untergrund!? Beiträge: 32
01.08.2021Platten-Fundament für Gartenhaus Beiträge: 14
12.01.2024Erfahrungen mit Keter Gartenhaus Beiträge: 19
11.04.2020Regenwasser sammeln oder Brunnen bohren? Beiträge: 43
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
18.11.2020Gartenhaus als Kellerersatzraum? Beiträge: 25
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
05.07.2016Fundament für Gartenhaus mit ca. 364cm x 304cm Außenmaße Beiträge: 13
31.01.2022Brunnen zur Gartenbewässerung Beiträge: 41
08.02.2018Brunnen - Technik, Systeme und Kosten Beiträge: 31
25.07.2018Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen? Beiträge: 16
19.06.2021Brunnen für Gartenbewässerung - Idee verbessern - bitte Input Beiträge: 26
29.10.2019Kosten Brunnen - selbst Bohren oder machen lassen Beiträge: 15
20.03.2024Rasen säen im März oder abwarten? Beiträge: 14
14.08.2016Gartenhaus / Schuppen Hersteller und Tipps Beiträge: 19
27.04.2017WC & Urinal im Gartenhaus Beiträge: 12
31.03.2020Holz-Gartenhaus: Dachpappe statt Mauersperrbahn? Beiträge: 10
11.04.2019Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Beiträge: 15
09.11.2021Kostencheck Fundament Gartenhaus 4x4 Beiträge: 13
25.05.2018Gartenhaus - Welche Größe und welcher Untergrund? Beiträge: 27
03.08.2020Falsche Planung beim Gartenhaus Beiträge: 10
22.03.2021Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben