Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 226 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Kommt auf den Klee an. Weißklee deutet auf ausreichend Stickstoff hin genau wie Löwenzahn.
Ausstechen oder Chemie.
Beim nachsähen die Samen überdecken. Falls das Vogelproblem so groß ist mit einem Netz oder Folie abdecken.
Nicht jedes helle Gras ist Poa Annua. Könnte auch supina, trivialis, paratensis… sein
Vertikutieren sollte man gar nicht. Hat sich irgendwie erhalten. Lüften ist der richtige Weg. Eventuell noch aerifizieren und sanden.
 
H

haydee

Abdecken ist nicht mehr, wird ja benutzt zum Spielen
Gesandet haben wir letztes Jahr, seit dem wird es kein Matsch mehr bei Regen
Lüften könnte ich nochmal vorallem jetzt ist der Boden nicht so steinhart.
Auf der anderen Seite, sorgt der Klee ja selber für lockeren Boden durch die tiefen Wurzeln - was der Fläche erstmal gar nicht schadet im Gegenteil die Verdichtung war schon heftig.
Egal das Zeugs ist grün auch wenn es länger nicht regnet. Muß halt kurz gehalten werden, dass keine Kinderfüße auf die Gelb-Schwarze-Fraktion tritt.

Vögel sind massig vorhanden. Was uns gut gefällt. So eine Amsel gräbt schon ganz schön Mulch und lockere Erde um
 
M

matte

Rasen kurz schneiden und sanden (Quarzsand, gewaschener, feuergetrocknet, 0,2-0,8). Aber auf jeden Fall gewaschen.
Mit einem Rakel oder falls nicht vorhanden mit Rechen einebnen. 1-1,5 cm schafft der Rasen zu durchwachsen. Machst du mehr auf ein Mal musst du nachsähen. Nach 4-6 Wochen sieht der Rasen super aus. Der Sand gleicht nicht nur aus sondern verbessert auch die Wasser- und Nährstoffversorgung.
Hört sich danach an, als hättest du Ahnung davon. Ich seh da bei mir eher das Problem, dass mein Worx-Landroid Robo sofort wieder Furchen in den gesandeten Bereich fährt, wenn er seinen Dienst verrichtet.

Wie würdest du das dann angehen? Landroid für paar Wochen deaktivieren, oder wie?
Mich nervt´s tierisch, auf unserer Wiese (Rasen kann und will ich es nicht nennen ;) ) muss man aufpassen, dass man nicht umknickt, wenn man mal Federball o.ä. spielt. Echt blöd. Auch fährt sich der Mäher regelmäßig fest, weil er mit dem einen Vorderrad in ner Mulde hängen bleibt. Schnitthöhe ist von anfang an auf Maximum eingstellt, also 60mm. :D
 
B

bortel

ja den Robi dann stehen lassen. Mulden nach un nach auffüllen, die scheinend ann aber auch schon echt tief zu sein?

Ich bringe ja auch regelmäßig den Bodenaktivator aus. Warum sich so viel Ungras wohl fühlt, obwohl ich auch alle 4 Wochen mit geringer Dosis dünge, ich verstehe es nicht. Es wächst in die Breite anstatt in die Höhe, die Halme stellen sich nicht auf, ob ich zu wenig gedüngt habe? Es waren grob 20gr/m² jede 4 Wochen, NPK 15-10-10
 
rick2018

rick2018

Wenn du gleich so viel ausgleichen musst solltest du den Robi eine Weile ausschalten. Der sand lässt sich nicht verdichten. Bei kleineren Reparaturen oder weniger Sand kann er Problemlos weiterfahren.
 
rick2018

rick2018

@bortel hast du auch einen Robi? Täglicher Schnitt ist optimal. So wird der Rasen dichter sprich er wächst in die Breite anstatt in die Höhe. Je nach Grasart ist dies unterschiedlich ausgeprägt. Hier hilft ab und zu Lüften / Striegeln um die Halme aufzurichten. Danach nochmals mähen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben