Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

@Bava ... diese Einstellung sollte sich grundsätzlich durchsetzen ... zahlen für Ideen etc. und nicht nur abstauben. Die 130 Euro sind ja z. T. ... je nach Tiefe einer Planung, nicht wirklich kostendeckend, aber sie wertschätzen, dass jemand sich Gedanken über deine Umgebung macht.
 
W

Wickie

Ich finde es auch völlig OK, dass für eine Planung Summe xy verlangt wird. Und wenn man die Planung nur nimmt, um sich daran in Eigenleistung entlang zu hangeln.

Unser Architekt (und vor dem Bau schon langjähriger Bekannter und seit dem Einzug auch Nachbar) hat uns bei der Grobplanung noch unter die Arme gegriffen. Höhenversätze im Gelände hätte wir wahrscheinlich langweilig gestaltet, die Experten kriegen da doch schon mehr auf die Reihe.

In unserer Umgebung ist ein toller, öffentlicher Bereich von einem noch tolleren (und nicht bezahlbaren) Landschaftsgärtner angelegt und alle Pflanzen mit Schildchen beschrieben. Die Bereiche habe ich über Monate immer wieder auf meinen Joggingrunden fotografiert und hoffe, dass zumindest die Anlehnung daran gut funktioniert hat. Das war mein lebendiger Spiekzettel und als Anregung ganz super!

Am Ende muss ein Garten eben wachsen und gedeihen und ein paar Pflanzen werden sterben und müssen ausgetauscht werden. Und momentan freue ich mich wie bolle über jedes grüne Blättchen, was da an meinen Stauden kommt!
 
Winniefred

Winniefred

Bei uns machen die Katzen alles voll. Jedes Beet, das Gewächshaus und einfach alles, wo es sich graben lässt - und zwar nicht nur unsere eigenen beiden Katzen (die machen bei uns und den Nachbarn, das habe ich mehrfach beobachtet) sondern auch andere umherstreifende Katzen. Ameisen haben wir überall. Nachdem ich letztes Jahr mein Hochbeet mit verschiedenen Schichten aufgefüllt habe, ua Sand, hatte ich nach wenigen Wochen da Ameisen drin. Bei uns könnte ich definitiv keinen Sandkasten hinpacken. Das Gewächshaus ist im Winter ja leer, also ohne Pflanzen, und stellte diesen Winter offenbar ein schönes trockenes windstilles Katzenklo dar, bäh. Häufchen sind dabei ja noch gut zu sehen und zu entfernen, aber Katzen machen ja nicht nur Häufchen^^.

In den nächsten Tagen soll wohl regional noch mal ordentlich Bodenfrost kommen!
 
Winniefred

Winniefred

Ich hatte heute frei und war bei OBI noch bisschen Schnäppchen jagen. Ich habe im Vorgarten seitlich ein kleines Beet, das überwiegend im Schatten und Halbschatten liegt. Das bepflanze ich morgen neu. Da steht im Halbschatten schon eine schöne alte Bauernhortensie und 2 Rosy Boom; ich habe nun noch einige verschiedenefarbige Kriechmispeln gekauft, und für den Schatten Moossteinbrech und Kaukasus-Vergissmeinnicht sowie für den Halbschatten noch paar Berg-Flockenblumen. Ein Liguster steht noch dort im Schatten und macht sich dafür erstaunlich gut.

Letzte Woche war ich im örtlichen Gartenfachmarkt und habe dort meine Balkonkästenpflanzen geholt. Da aber eher die Klassiker wie (Hänge)Geranien, Petunien, Schneeflocke.
 
Winniefred

Winniefred

Thema Wühlmäuse: Haben wir seit letztem Jahr auch, bzw die Nachbarn haben sie, aber sie haben bis auf mein Sonnenbeet gegraben, das direkt am Zaun liegt. Mehrere Rosen und Stauden haben sie auf dem Gewissen. Ich habe dann alles in der Umgebung in Drahtkörbe gepflanzt (auch wieder ausgegraben dafür) und mache das jetzt auch weiterhin. Das sind echte Mistviecher...und da haben wir schon so viele Katzen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben