Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Was fällt euch im Grundriss auf?
Das es keine Wände gibt? Maßstab unbekannt und flexibel?
Die Garderobe größer ist als Küche und Schlafzimmerschrank zusammen?

Vielleicht solltest Du mal hier den angepinnten Fragebogen für Grundrissdiskussionen ausfüllen und ein kariertes Blatt nehmen, wo dann ein Kästchen 50cm sind.
Danke
 
11ant

11ant

Treppe ist vorgegeben, drum rum haben wir einen Bungalow geplant.
Was fällt euch im Grundriss auf?
Wieso drumherum und nicht auf einem Keller, was soll die leider unmaßstäbliche Zeichnung überhaupt darstellen: den Grundriss des Untergeschosses aka "Keller" oder denjenigen des darauf aufgestockten Bungalows ?
Auffallen tut natürlich, daß man da garkeine Treppe sieht - sondern höchstens die Position einer Treppe (ab was für eine Treppe soll das sein, die offenbar kleiner ist als das Gäste-WC ?).

Selbst von einem gestoppten Bau sollte es vom Bestand mehr als nur eine Kinderzeichnung geben - übrigens auch eine des damals geplanten oberirdischen Gebäudeteils.

So sehr ich ein Freund des Weiterbenutzens (tauglicher !) Keller bin, rate ich doch davon ab, eine Kontaminierung eines Grundstückes mit einer Ruine - und was schon sein zehnjähriges Jubiläum als Lost Place gefeiert hat, kann kaum etwas anderes sein ! - für etwas auch nur ansatzweise anderes als eine Altlast zu halten, nur weil die Substanz nach Laienmeinung (auch unerfahrene Architekten sind in diesem Sinne Laien !) vermeintlich kein oder zumindest nicht erkennbar Schrott ist. "Lage, Lage, Lage" gilt im Einzelfall doch auch einmal nur beschränkt, und den sehe ich hier gegeben.
 
S

Seven1984

Schönen Dank für euer Feedback Ich habe tatsächlich den KOmmentar nicht gelesen. Ich werde meine Zeichnung nachbessern.
Unterlagen etc. habe ich alle vorliegen und der Grundriss ist eine 1:1 Kopie des Kellers. händisch nachgezeichnet und so gebaut wie wir es nett finden.
Auch danke für den kritischen Kommentar bzgl. des Kellers: Eigentlich Off-Topic hier aber gerne: Mit welchen Problemen würdest du denn bei dem Lostplace rechnen? Versuche mich als Laie ja schon da etwas einzulesen, der Stein der verwendet ist ist zB dauerhafter Feuchtigkeit nicht schädlich.
 
H

haydee

Ich hätte die Befürchtung von Wasser- und Frostschäden.

Was verstehst du unter altersgerecht?

Unabhängig von den Maßen.
Spabereich und Schlafen trennen.
Nicht das die Kleidung nach Aufguss riecht oder sich, trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung, die Feuchtigkeit im Kleiderschrank hält.
Direkter Zugang Whirlpool - Spa

Gäste/Kinderbad fehlt ein Fenster.

Garderobe sehr groß

Allraum.
Küche wirkt recht klein
Tisch versperrt Terrassenzugang
Zeichne mal Stühle ein und zwar so als wenn jemand darauf sitzt.
Sofa steht mitten im Raum.
Der Raum ist ein gutes Beispiel das Größe nicht alles ist
 
11ant

11ant

Eigentlich Off-Topic hier aber gerne: Mit welchen Problemen würdest du denn bei dem Lostplace rechnen? Versuche mich als Laie ja schon da etwas einzulesen, der Stein der verwendet ist ist zB dauerhafter Feuchtigkeit nicht schädlich.
Ich kann am Kern des Themas kein "Off Topic" finden. Mit Leerstand kriegt man eigentlich jeden Verfall beschleunigt - und hier hat der Rohbau ja quasi sogar einen "Erstbezug" durch einen Leerstand erlebt, der ihn wohl kaum "trocken gewohnt" hat. Ein selbstregenerierender Stein überschreitet die Grenze vom Wunschdenken zum Unfug. Was soll ihn denn derart imprägniert haben ?
Zehn Jahre ohne adäquaten Wetterschutz - d.h. nicht nur Niederschlagsereignisse, sondern auch Klimaschwankungen im Tages- und Jahresverlauf - nehmen jedes Bauwerk mit. Dass dieser ungeplante Langzeit-Bewitterungsversuch ohne Wimpernzucken weggesteckt würde, kann auch ein Laie nicht wirklich ernsthaft glauben. Darüber hinaus: wenn das wirklich so eine Sahne-Lage ist, wirst Du in zehn Jahren wohl kaum der Erste sein, der in dem Objekt ein Schnäppchen wittert. Fragst Du Dich da nicht, warum Deine Vorgänger letztendlich doch nicht die Dummen geworden sind ?
Mindestens Abrissunternehmer, Bautentrockner, Sachverständige und andere Fachleute wären hier doch prädestinierte Grundstücksentwickler gewesen. Ohne Furunkel wäre dieses Dornröschen längst unter der Haube.
 
S

Seven1984

…..
Spabereich und Schlafen trennen.
Nicht das die Kleidung nach Aufguss riecht oder sich, trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung, die Feuchtigkeit im Kleiderschrank hält.
Direkter Zugang Whirlpool - Spa

Gäste/Kinderbad fehlt ein Fenster.

Garderobe sehr groß

Allraum.
Küche wirkt recht klein
Tisch versperrt Terrassenzugang
Zeichne mal Stühle ein und zwar so als wenn jemand darauf sitzt.
Sofa steht mitten im Raum.
Der Raum ist ein gutes Beispiel das Größe nicht alles ist
Danke für die Anregung. Ihr habt ihr, da es nicht Maßstabsgetreu ist wirkt es sehr unrund. Ich werde das noch mal überarbeiten
Gäste WC/Kinderbad sollte ein Oberlicht bekommen. Es wird ein Bungalow mit Flachdach.
Aber ja, vll gibt es da noch bessere Optionen! Danke dafür!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
27.04.2016Grundrissplanung Keller, EG + DG Beiträge: 12
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
07.06.2020Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller) Beiträge: 159
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben