Büroschrankwand aus Ikea Metod-Schränken: 220 = 80+80+60?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Tux

Robi, du musst ja auch wissen, ob die 80 cm exakt sind, denn dann können die Querstreben nicht oben darauf, sonst werden es nicht genau 220 cm.
Passt mit einem Regalboden oben noch eine niedrige Schublade rein?
 
R

robi_aus_ffm

bueroschrankwand-aus-metod-schraenken-220-808060-187674-1.jpg

habs gerade noch mal nachgemessen. Sind genau 80cm ohne querstrebe.
ne niedrige innenschublade hab ich auch ganz oben bei nem 80er korpus. Passt knapp ,innere schubladenfront ist noch 1,7cm vom oberen Rand weg.regalboden hat zwar 18mm, müsste aber trotzdem passen...weil zwischen den seitenteilen der korpusse und dem unteren Boden sind1 bis 2 mm Luft...
wenn man das beachtet und den regalboden um 1bis2 mm oben rausschauen lässt, gibt es auch dem darüberliegenden korpus einen geraden stabilen halt.
 
J

Juliette W

Juliette, du hast ja eine METOD Küche. Die Unterschränke haben ohne die oberen Querstreben exakt die Höhe von 800 mm, oder?
Ich kann leider im Moment gar nichts messen, da ich nicht in D bin - und das noch einige Wochen. Aber robi konnte ja helfen.
 
M

mgutt

220cm Höhe geht auch ohne Stapeln. Ich habe mir aus 80er Unterschrank-Korpussen und dem 220er Hochschrank einfach 80er Hochschränke gebaut:

bueroschrankwand-aus-metod-schraenken-220-808060-187676-1.jpg


Man muss nur sehr genau beim Aufbau den rechten Winkel der Seitenwände zum Boden-/Deckenbrett beachten und den Einlegeboden mit Winkelprofilen aus dem Baumarkt verstärken, da es keinen verstärkten Boden in 80er Breite von Ikea gibt.

Alternativ kann man das natürlich auch mit Stapeln umsetzen, ist aber bestimmt teurer und Du bist unflexibler was die Position der Einlegeböden anbelangt. Übrigens passen in 60 tiefe Metod zwei Ordner hintereinander rein. Einfach nur krass was man da jetzt alles archivieren kann

Wie lautet deine genaue zur Verfügung stehende Breite? Wenn es 260 sind, dann würde ich das nicht machen, weil Du keinen Rand hast und die Türen mit dem Griff dann immer gegen die Wand schlagen. Oder ist das eine Nische, wo die Schränke reinkommen?

Sind es dagegen nur 260, dann mach es wie ich und Bau dir drei 80er Schränke, dann hast Du links und rechts noch 10cm Luft.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben