Bonava Erfahrungen, ehemals NCC

4,10 Stern(e) 8 Votes
R

Rebehirsch

Liebe Oranienburg-Bauherren,
Wir interessieren uns auch für den Hausbau mit Bonava am Aderhuch. Wir sind aber zufällig auf Infos gestoßen, wonach in Oranienburg vielerorts erhöhte Radioaktivität im Boden ist. Hat jemand von euch dazu Infos von Bonava bekommen, bezüglich eventueller Bodenabtragung oder sonstigen Maßnahmen, wo aktuell gebaut wird?
Liebe Grüße
 
S

Sandstorm_78

Hallo in die Runde,

wir sind im 2. Bauabschnitt im Aderluch und aktuell verunsichert. Hintergrund ist, dass die Fertigstellung für Dezember vereinbart aber es haben noch keine Arbeiten begonnen. Es handelt sich um ein Haus Modell Kranich bzw. Doppelhaushälfte. Habt ihr Erfahrung wie schnell der Bau geht?
Ich wäre an einem Austausch und gerne auch Kontakte in der neuen Nachbarschaft interessiert .

Hat jemand einen Baubegleiter eingeschaltet bzw. beauftragt?

LG
 
D

der.nowa

Moin!

Wir haben uns in der Tat keine Gedanken über eine eventuelle Bodenbelastung gemacht. Nachdem ich mich jetzt ins Thema eingelesen habe, bin ich zumindest alarmiert-informiert. Wir stecken aber mitten drinn und könnens eigentlich gar nicht mehr abwarten aus unserer kleinen Wohnung ins Haus umzuziehen, insofern bleibt uns jetzt keine große Wahl.
Unabhängig davon fühle ich mich nicht in der Situation sachlich abschätzen zu können ob das jetzt ein ernsthaftes Problem mit der Bodenbelastung ist und ich mir begründete Sorgen machen sollte oder ob die Belastung zwar da ist aber keine großen Auswirkungen hat.

Von Bonava gab es dazu keine expliziten Infos, ich werde mal nachfragen.

Was ich jetzt bei einer kurzen Recherche in meinen Bauträgerunterlagen gefunden ist folgendes: im 'Wohnungsbauträgervertrag mit Auflassung' findet sich die Info "[...] laut Altlastenauskunft [...] besteht für den Kaufgegenstand kein Altlastenverdacht."

@Sandstorm_78 - schau dich mal auf FB um, mit den richtigen Schlagworten solltest du auf eine entsprechende Gruppe stoßen. Hier sind bereits viele zukünftige Nachbarn am Start und tauschen sich rege aus.

Grüße!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bonava Deutschland GmbH gibt es 5 Themen mit insgesamt 53 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben