Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Marvinius II

Marvinius II

Ich hab beim Schütten der Bodenplatte auch nicht hingeschaut und mir den Baubetreuer ebenfalls gespart. Das Haus steht trotzdem...[emoji2]
Einfach Ruhe bewahren, die richtig großen Aufreger kommen vielleicht noch und nicht alles ist gesetzlich geregelt. Dafür gibt es dann die die Anwälte..
 
Y

ypg

Aber die Baufirma muss mir doch eine Dokumentation aushändigen oder? An derer sie den Aufbau der Bodenplatte bzw. die getätigten Arbeiten nachweisen und belegen.
Ist doch gesetzlich geregelt oder?
Den Nachweis kannst Du jetzt anfassen und begehen ;)
Du solltest alle Schritte fotografieren und für Dich selbst dokumentieren.

Ich glaube nicht, dass sich bei uns der Bauleiter die Bodenplatte angeschaut hat. Da wurden nach fünf Tagen die Wieneberger abgeladen und nach einer Woche wurden die weggearbeitet.

Die Oberfläche der Bodenplatte wirst Du noch eine lange Zeit sehen - euer Betreuer kann sich auch noch später seine Meinung bilden. Und ein Maurer baut nicht auf einer wissentlich fehlerhaften Bodenplatte... Dadrunter kann man eh nicht sehen.
 
S

sauerpeter

Ich stimmt, den Nachweis dürfte ich sehen :)
Nee ich meine es eher so, das ich einen Nachweis erhalte bzw. "Bestätigung", das gemäß Statiker alles ausgeführt wurde... bspw. Streifenfundamente breiter/tiefer, Bewehrung statt 1m breit 2m breit, das dazwischen irgendwo eine Folie liegt etc.
 
O

ONeill

Also bei uns hat der Bauleiter schon die Bodenplatte abgenommen. Position und Ebenheit kontrolliert. Glaube aber auch, dass dies nicht immer gemacht wird.

Wenn es dir keine Ruhe lässt, wieso versucht du nicht kurzfristig einen Sachverständigen ZH engagieren?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Der Bauleiter ist dazu verpflichtet die Bewehrung zu prüfen, er ist dafür haftbar das die Statik korrekt ausgeführt wurde.
 
Y

ypg

Der Bauleiter ist dazu verpflichtet die Bewehrung zu prüfen, er ist dafür haftbar das die Statik korrekt ausgeführt wurde.
Hast Du schon mal einen Bauleiter gesehen, während die Bodenplatte gegossen wurde? Hier in unserem habe ich das nirgends beobachten können. Das ist Maurerwerk, und hinterher siehst Du nicht, was verbaut wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben