Bodenplatte - Bewehrung / Senke & Qualität

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bodenplatte - Bewehrung / Senke & Qualität
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Thierse

Was für ein Boden liegt hier vor? Die Bilder sind nicht so eindeutig. Wenn ein bindiger Boden vorliegt, würde ich keine Streifenfundamente bauen. Was sagt das Bodengutachten?

In vielen Fällen werden heute beim Hausbau gleich bewehrte Fundamentplatten eingebaut, auch wenn es mehr kostet. Das liegt auch daran, dass sie einfacher auszuführen sind. Das Ausheben der Schächte für die Streifenfundamente ist aufwendig und war früher eher üblich.

Im übrigen sollten die Streifenfundamente doppelt so breit sein wie die Mauer die später darauf kommt. Ist das hier der Fall? Ist nicht klar zu erkennen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben