Bodengutachten vor dem Grundstückskauf - wie zeitlich zu schaffen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bodengutachten vor dem Grundstückskauf - wie zeitlich zu schaffen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Wo ist das Grundstück in SH? Ostholstein oder Plön? Oder auf der Geest? Moorig oder lehmig?
Wir haben z.B. in OH Nord ohne Bedenken und Gutachten gekauft und auch ohne gebaut. Das es Lehmerde ist ist klar. Ist hier so. Der BU fand beim Baggern auch nichts anderes vor und gründete so wie man eben in Lehmerde gründet, mit etwas mehr Aushub und etwas mehr Sand. Fertig ist die Laube, zack, Haus steht, Drainage gelegt, kein Problem.
 
P

Pumpernickel1

Wo ist das Grundstück in SH? Ostholstein oder Plön? Oder auf der Geest? Moorig oder lehmig?
Wir haben z.B. in OH Nord ohne Bedenken und Gutachten gekauft und auch ohne gebaut. Das es Lehmerde ist ist klar. Ist hier so. Der BU fand beim Baggern auch nichts anderes vor und gründete so wie man eben in Lehmerde gründet, mit etwas mehr Aushub und etwas mehr Sand. Fertig ist die Laube, zack, Haus steht, Drainage gelegt, kein Problem.
In Kreis Schleswig-Flensburg. Das Neubaugebiet war ein Ackergebiet. Dies wurde von der Gemeinde bereits erschlossen. Dort wurde schon ordentlich gebuddelt und man sieht nur noch Erde. Von daher kann ich nicht beurteilen, ob es lehmig ist.
 
Nordlys

Nordlys

Wenn es nicht in Angeln ist sondern mehr auf der Geest, ist es nicht lehmig, eher sandig. Lehmerde ist gelblich und sehr schmierig.
Aber wenn es Acker war, werden die wohl mehr als 30 cm Mutterboden abfahren müssen, der muss ja immer erstmal raus. Ein Acker wurde tief gepflügt und oft gedüngt, so dass der Mutterboden schon gut und gern einen halben Meter betragen kann. Spitz dich nicht drauf, dass die 30 cm genügen werden, bei uns wars auch Acker, und er hat bestimmt einen halben Meter weggenommen.
 
T

T_im_Norden

Wenn da schon gebaut wird einfach einen von den Bauherren fragen.
Ansonsten die Tiefbauer die da Straße und Erschließung machen fragen.
In die Begründung bei der Entwicklung des B Plan reinschauen, die sind oft online einzusehen da werden Probesondierungen und Entwässerungskonzepte auch aufgeführt.
Kampfmittel ist geklärt ?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben