Bodengutachten vor dem Grundstückskauf - wie zeitlich zu schaffen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
K1300S

K1300S

Bist Du da ganz sicher? Die Deponie ist ja schließlich nur für eine bestimmte Entsorgungsklasse freigegeben, und das muss ja zweifelsfrei feststehen.
 
K1300S

K1300S

Na gut, vielleicht hast Du einfach Glück gehabt. Generell bekommt die Deponie ja nur eine Konzession für bestimmte Böden (z. Bsp. LAGA Z0). Wenn Du dann bspw. Z1 hast, musst Du schon zu einer anderen Deponie fahren. Dass das in der Praxis immer noch recht lax gehandhabt wird, mag sein, aber das ist dann eben Glück und nicht Recht. ;) Sonst fahre ich da demnächst mit meinem Dioxinboden hin und bin ihn gleich los. :)
 
P

Pumpernickel1

Wenn da schon gebaut wird einfach einen von den Bauherren fragen.
Ansonsten die Tiefbauer die da Straße und Erschließung machen fragen.
In die Begründung bei der Entwicklung des B Plan reinschauen, die sind oft online einzusehen da werden Probesondierungen und Entwässerungskonzepte auch aufgeführt.
Kampfmittel ist geklärt ?
Da wird noch nicht gebaut. Die Grundstücke in dem Bereich werden erstmalig vergeben. Erschließung ist bereits abgeschlossen. Auch die Straße wurde bereits geteert. Vor Ort kann ich keinen mehr fragen. Kampmittel ebenfalls geklärt bzw. wird von der Gemeinde beim Kauf mit beigefügt. In den Bebauungsplan schaue ich nochmal rein, ob dazu was drin steht.
 
K1300S

K1300S

Nicht in den Bebauungsplan sondern in die Begründung zum Bebauungsplan musst Du gucken. Die wird oftmals nicht öffentlich gemacht und erst auf Nachfrage rausgerückt.
 
Nordlys

Nordlys

Wenn da Acker war ist da kein Moor. Fels gibt es in SH nicht. Wenn da Acker war ist da kein Gift verbuddelt. Das ganze ist also zu 99,9999% ordentlich zu bebauen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben